IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Aktuelles » Beim Monitorkauf ist das Format wichtiger als 3D

Aktuelles

Beim Monitorkauf ist das Format wichtiger als 3D

Bewertung:
Beim Monitorkauf ist das Format wichtiger als 3D IT-News-World.de 0 5 1
Monitor richtig kaufen
Damit man mit seinem neuen Bildschirm viel Freude hat, sollte die Schnelligkeit des Computers auf die fdp-Rate des Monitors abgestimmt werden. Foto: Patrick Pleul

am 27.05.2013

München (dpa/tmn) - Bei der Auswahl des Monitors spielen verschiedene Kriterien eine Rolle. Aber nicht alle sind gleich wichtig. Auf die Bildwiederholrate sollten Käufer schon achten. Auch das Format ist eine Überlegung wert. Experten halten 16:9 für eine gute Sache.

Beim Kauf eines Computermonitors gilt es, auf Ausstattungsdetails wie Bildwiederholrate, Verstellbarkeit, Format und Auflösung zu achten. Die stereoskopische 3D-Darstellung dagegen werde als Feature für Spieler immer unwichtiger, berichtet die Zeitschrift «GameStar» (Ausgabe 7/13).

Anders die Wiederholrate des Bildes: Auf Displays, die 120 Bilder pro Sekunde (fps) liefern, wirkten schnelle Bewegungen und Drehungen um die eigene Achse sichtbar stabiler und ruhiger als bei standardmäßigen 60 fps. Allerdings lohne sich ein 120-fps-Display nur dann wirklich, wenn auch der PC entsprechend leistungsfähig ist. Zugunsten der Bildqualität empfiehlt es sich übrigens bei vielen Modellen, die Voreinstellungen abzuschalten und das Bild selbst zu justieren.

Dass ein nicht spiegelndes Display sinnvoll sein kann, hat sich inzwischen herumgesprochen. Doch auch nicht glänzende Ränder und Rahmen ums Panel herum bieten dem Spieler Vorteile, so die Experten. Denn Reflexionen beim Spielen sind störend, besonders in hellen Umgebungen. Idealerweise lässt sich ein Monitor auch in der Höhe verstellen, neigen und um bis zu 90 Grad drehen (Pivot-Funktion).

Beim Display-Format ziehen die Experten 16:9 als Seitenverhältnis 16:10 vor, weil bei Filmen und Spielen die vorhandene Bildfläche besser ausgenutzt wird. In 16:10 verzerren einige Spiele das Bild sogar leicht, so dass Kreise wie Eier wirkten, oder sie zoomen leicht ins Bild herein und verschenkten so Bildfläche.

Das 21:9-Seitenverhältnis von 29-Zoll-Monitoren zahlt sich vor allem bei Filmen aus, weil es dann keine schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand gibt. YouTube-Videos etwa werden aber in 16:9 verbreitet, erscheinen also mit schwarzen Balken links und rechts auf 21:9-Monitoren.

Ein gravierender Nachteil von 21:9-Monitoren: Sie nehmen auf dem Schreibtisch annähernd die Breite eines 30-Zöllers ein, bieten aber nur die Höhe eines 22-Zoll-Monitors. Deshalb empfehlen die Experten derzeit eher den Kauf eines 27-Zoll-Gerätes mit 2560 mal 1440 Pixeln Auflösung, weil dieser wesentlich mehr Platz in der Höhe bietet.

Bei Spielen zeigt das 21:9-Format Vor- und Nachteile. Die Breite bietet mehr Sichtfeld, wenn das jeweilige Game die Auflösung fehlerfrei unterstützt. Auf der anderen Seite verlangt die Auflösung von 2560 mal 1080 Pixeln auch 30 Prozent mehr Leistung von der Grafikkarte als Full-HD (1920 mal 1080 Pixel), so die Experten. Außerdem sei die Reaktionszeit der Riesen-Monitore vergleichsweise langsam.

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Online-Shopping: Verbraucher-Wissen verbesserungswürdig
nächster Artikel »
Für die Nachricht zwischendurch: Chatten mit Multimessengern

Weitere News aus Aktuelles

Surfen und wandern: Neue Technik für zu Hause und unterwegs

28.06.2013 | Böblingen (dpa/tmn) - Der Sommer macht auch in puncto Technik mobil: Der All-in-One-PC von HP ist Desktoprechner und Tablet zugleich. Garmin bringt ein Outdoor-Navi für Wanderer auf den Markt. Diese und weitere technische Neuheiten gibt es hier im Überblick:  .  Weiter lesen ...

Neue Regeln bei Datenweitergabe

28.06.2013 | Von Jessica Binsch, dpa | Berlin (dpa) - In Deutschland müssen Telefonanbieter unter bestimmten Bedingungen Daten an Polizei und Ermittler weitergeben. Dazu wurde eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes beschlossen, die am 1. Juli in Kraft tritt. Hier die wichtigsten Informationen.  .  Weiter lesen ...

Google schaltet Reader ab: Daten jetzt exportieren

28.06.2013 | Berlin (dpa/tmn) - Am Montag (1. Juli) schaltet Google seinen RSS-Dienst Reader endgültig ab. Nutzer müssen spätestens dann ihre abonnierten Webseiten und Blogs exportieren und sich eine Alternative suchen.  .  Weiter lesen ...

Neue Preisgrenzen: Beim Handy-Telefonieren im Ausland sparen

28.06.2013 | Von Marion Trimborn, dpa | Brüssel (dpa) - Wer im Ausland per Handy telefoniert oder mobil ins Netz geht, kann eine böse Überraschung erleben. Noch immer wird es auf Reisen teuer. Die EU macht seit Jahren Druck. Am 1. Juli sinken erneut die Preise. Nach 2015 sollen Roaming-Gebühren ganz wegfallen.  .  Weiter lesen ...

Sony-Edelkompakte bekommen Schwestermodelle

27.06.2013 | Berlin (dpa/tmn) - Detaillierte Aufnahmen und hochwertiges Design: Sony hat Schwestermodelle für seine Edelkompaktkamera RX100 und die kompakte Vollformatkamera RX1 angekündigt.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Aktuelles »

 

Spam-Attacke auf Ping / So sieht «Ping» aus: Das Musik-Netzwerk von Apple ist erst wenige Tage als, hat aber schon viele Mitglieder. Auch Spammer haben es schnell für sich entdeckt. (Bild: dpa)
 
     
 

Anzeige