IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Aktuelles » Surfen und wandern: Neue Technik für zu Hause und unterwegs

Aktuelles

Surfen und wandern: Neue Technik für zu Hause und unterwegs

Bewertung:
Surfen und wandern: Neue Technik für zu Hause und unterwegs IT-News-World.de 0 5 2
All-in-One-PC Pavilion 23 von HP
Der All-in-One-PC Pavilion 23 hat einen Touchscreen und das dazu passende Betriebssystem Windows 8. Foto: HP

am 28.06.2013

Böblingen (dpa/tmn) - Der Sommer macht auch in puncto Technik mobil: Der All-in-One-PC von HP ist Desktoprechner und Tablet zugleich. Garmin bringt ein Outdoor-Navi für Wanderer auf den Markt. Diese und weitere technische Neuheiten gibt es hier im Überblick:

HP Envy Rove 20 mischt All-in-One-PC und Tablet

Der neue All-in-One-PC ENVY Rove von HP ist nicht nur Desktoprechner, sondern auf Wunsch auch Tablet. Der Ständer des 20 Zoll großen Rechners lässt sich umklappen. Anschließend kann das Gerät flach auf den Tisch gelegt werden, etwa zum gemeinsamen Arbeiten in größeren Gruppen. Für das Sofa ist der 20-Zoller dagegen wohl zu groß und mit einem Gewicht von 5,3 Kilogramm auch zu schwer. Sein Display zeigt 1600 mal 900 Pixel, die Rechenarbeit übernimmt ein aktueller Intel-Prozessor (i3-4010U). Dazu gibt es eine ein Terabyte große Festplatte und Windows 8.

Ein klassischer All-in-One-PC ist dagegen der Pavilion 23 TouchSmart mit Touchscreen. Die technischen Daten ähneln denen des ENVY Rove, allerdings hat der Pavilion ein 23-Zoll-Display und mit der Nvidia Geforce GT 710A eine separate Grafikkarte. Beide Geräte kommen bis Ende Juli in Deutschland auf den Markt. Das ENVY Rove kostet 999 Euro, den Pavilion 23 TouchSmart gibt es für 200 Euro weniger.

SBH52 von Sony als Telefonhörer für Smartphones

Vor allem bei großen Smartphones, die sich nicht so schnell aus der Tasche fischen lassen, könnte Sonys SBH52 gute Dienste leisten. Das sogenannte Handset ist in etwa so groß wie ein MP3-Player oder ein größerer USB-Stick, wird per Bluetooth mit dem Handy verbunden und funktioniert dann wie eine Art kleiner Telefonhörer. Dank des Kopfhöreranschlusses können Nutzer auch Musik darüber hören, das SBH52 hat sogar ein eingebautes UKW-Radio. Das kleine Display des wasserdichten Handsets kann außerdem SMS und Anruflisten des Telefons anzeigen. Der Verkaufsstart ist für das dritte Quartal 2013 geplant, der Preis soll dann bei 89 Euro liegen.

Sonys Ergänzung zum Smartphone
Der All-in-One-PC Pavilion 23 hat einen Touchscreen und das dazu passende Betriebssystem Windows 8. Foto: HP

Abenteurer-Navigationsgerät mit Android

Garmin hat sein neuestes Outdoor-Navi Monterra mit dem Google-Betriebssystem Android ausgestattet. Nutzer können so über WLAN damit surfen oder Apps und Spiele herunterladen. Diverse nützliche Programme sind bereits vorinstalliert, darunter eine Europakarte und Software zum Erkennen von Berggipfeln. Außerdem hat das sturz- und feuchtigkeitsgeschützte GPS für Wanderer und andere Abenteuerer eine Taschenlampe, Radio und Kamera, Kompass und Höhenmesser sowie einen UV-Filter, der vor zu viel Sonneneinstrahlung warnt, an Bord. Das Display ist vier Zoll groß. Trotz des Smartphone-Betriebssystems ist das Monterra aber kein Telefon, kommt also ohne SIM-Karte aus. Es soll im dritten Quartal 2013 in den Handel kommen und 669 Euro kosten.

Bunte Bluetooth-Box aus Schweden

Die Firma TAD Audio bringt eine Bluetooth-Box des schwedischen Herstellers Audio Pro nach Deutschland. Größter Hingucker ist dabei die Farbe: Das Addon T10 genannte Gerät ist zum Verkaufsstart nicht nur in Schwarz und Weiß, sondern auch in leuchtendem Orange erhältlich. Diese Version hat außerdem einen Ledergriff zum Transport. Ganz mobil sind Nutzer mit dem Addon T10 aber nicht: Die Box hat keinen Akku, sondern läuft mit Strom aus der Steckdose. Musik wird per Bluetooth 4.0 und dem sogenannten aptX-Codec übertragen, was die Klangqualität deutlich verbessern soll. Dazu gibt es einen Eingang für Klinkenkabel. Die Box steht ab sofort für 400 Euro im Handel.

Von klein bis hochauflösend - Neue Monitor-Serie von AOC

Der Hersteller AOC hat seine neue 70er-Serie an Monitoren angekündigt. Zum Start sind mit dem e970Swn, dem e2070Swn und dem e2270Swn drei Modelle mit 18,5, 19,5 und 21,5 Zoll großem Display erhältlich. Die Auflösung reicht von 1366 mal 768 Pixel auf dem kleinsten Monitor bis zu Full HD (1920 mal 1080 Pixel) beim Spitzenmodell. In den kommenden Monaten soll es auch Geräte mit bis zu 27 Zoll Displaydiagonale und Auflösungen von 2560 mal 1440 Bildpunkten geben. Alle Monitore der 70er-Serie haben ein neu entwickeltes Menü, das der Nutzer bequem über die Maus bedienen kann, und je nach Modell unterschiedliche Panels und Anschlüsse. Die Preise für die ersten drei erhältlichen Modelle beginnen bei 89 Euro, für den bisher größten Monitor e2270Swn werden 129 Euro fällig.

Nur 14 Millimeter: Leichter und dünner DVD-Brenner von Samsung

Samsungs neuer DVD-Brenner SE-218CN ist mit einer Höhe von 14 Millimetern kaum größer als eine CD-Hülle. Discs beschreibt der 255 Gramm schwere Brenner mit maximal 24-facher Geschwindigkeit, Strom und Daten zieht er beides aus einem USB-Kabel. Beim Verbinden mit dem PC lädt sich das Gerät außerdem die aktuelle Firmware automatisch herunter. Es steht ab sofort für 49 Euro in Schwarz oder Silber im Handel.

11-Zoll-Tablet mit Windows und Tastatur

Von Gigabyte kommt ein neues Tablet mit Tastatur. Das 11,6 Zoll große Padbook S1185 läuft mit einem Intel-Prozessor der dritten Generation und dem vollwertigen Windows 8 anstelle der Mobilversion RT - Reguläre Programme wie Office funktionieren darauf also problemlos. Bei der Arbeit kann der Nutzer die mitgelieferte Tastatur magnetisch an dem Tablet befestigen und es mit dem eingebauten Ständer aufrecht hinstellen. Zum Anschließen weiterer Geräte gibt es unter anderem einen HDMI- und einen USB-3.0-Port. Mobil gesurft wird über WLAN, gegen Aufpreis ist das Padbook aber auch mit UMTS-Modul erhältlich. Das S1185 soll Mitte Juli für mindestens 780 Euro in den Läden stehen.

Bildergalerie
All-in-One-PC Pavilion 23 von HPSonys Ergänzung zum SmartphoneLeichter DVD-Brenner von SamsungMonitor von AOCGigabyte Padbook S1185HP ENVY Rove RiesentabletNavigationssystem Monterra von GarminTAD Audio Bluetooth-Lautsprecher
IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Neue Regeln bei Datenweitergabe

Weitere News aus Aktuelles

Neue Regeln bei Datenweitergabe

28.06.2013 | Von Jessica Binsch, dpa | Berlin (dpa) - In Deutschland müssen Telefonanbieter unter bestimmten Bedingungen Daten an Polizei und Ermittler weitergeben. Dazu wurde eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes beschlossen, die am 1. Juli in Kraft tritt. Hier die wichtigsten Informationen.  .  Weiter lesen ...

Google schaltet Reader ab: Daten jetzt exportieren

28.06.2013 | Berlin (dpa/tmn) - Am Montag (1. Juli) schaltet Google seinen RSS-Dienst Reader endgültig ab. Nutzer müssen spätestens dann ihre abonnierten Webseiten und Blogs exportieren und sich eine Alternative suchen.  .  Weiter lesen ...

Neue Preisgrenzen: Beim Handy-Telefonieren im Ausland sparen

28.06.2013 | Von Marion Trimborn, dpa | Brüssel (dpa) - Wer im Ausland per Handy telefoniert oder mobil ins Netz geht, kann eine böse Überraschung erleben. Noch immer wird es auf Reisen teuer. Die EU macht seit Jahren Druck. Am 1. Juli sinken erneut die Preise. Nach 2015 sollen Roaming-Gebühren ganz wegfallen.  .  Weiter lesen ...

Sony-Edelkompakte bekommen Schwestermodelle

27.06.2013 | Berlin (dpa/tmn) - Detaillierte Aufnahmen und hochwertiges Design: Sony hat Schwestermodelle für seine Edelkompaktkamera RX100 und die kompakte Vollformatkamera RX1 angekündigt.  .  Weiter lesen ...

Warentester finden nur wenige gute Sicherheits-Apps

27.06.2013 | Berlin (dpa/tmn) - Die meisten Sicherheits-Apps für Android-Smartphones versprechen derzeit mehr als sie halten. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest nach einem Vergleich von 15 solcher Anwendungen.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Aktuelles »

 

Anzeige
Wikileaks / Wer Wikileaks nicht nur mit einem T-Shirt unterstützt, sondern auch mit Attacken auf Amazon oder Mastercard, macht sich strafbar. (Bild: dpa)
 
     
 

Anzeige