IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Aktuelles » Besucheransturm am ersten Publikumstag der Gamescom

Aktuelles

Besucheransturm am ersten Publikumstag der Gamescom

Bewertung:
Besucheransturm am ersten Publikumstag der Gamescom IT-News-World.de 0 5 1
Gamescom
Spielefans «daddeln» auf der Gamescom: Die Computerspielemesse startete mit großem Besucheransturm. (Bild: dpa)

am 19.08.2010

Köln (dpa) - Mit einem Besucheransturm hat der erste Publikumstag der Computerspielemesse Gamescom (18. bis 22. August) in Köln begonnen. Schon vor dem Start drängten sich am Donnerstag Menschenmassen an allen Eingängen.

Als die Tore um 10.00 Uhr geöffnet wurden, stürmten die Besucher regelrecht herein, viele rannten zielstrebig zu ihren Lieblingsspielen. Schon nach wenigen Minuten bildete sich zum Beispiel am Stand des seit langem erwarteten Rollenspiels «Diablo 3» eine lange Warteschlange. Großer Andrang herrschte bei Rollenspielen wie «World of Warcraft» oder dem Klassiker «Legend of Zelda», aber auch bei Ballerspielen wie «Call of Duty: Black Ops».

Obwohl die Hersteller verstärkt Familien für Computerspiele gewinnen wollen, dominierte bei den Besuchern deutlich die klassische Zielgruppe: Männliche Jugendliche und junge Männer. In den Messehallen herrschte teils ein unglaublicher Lärmpegel, durch Lautsprecher dröhnten Musik, Spiele-Sounds und Moderationen. Bis zum Sonntag erwarten die Veranstalter mehr als 245 000 Besucher.

Bei der Hardware stehen neue intuitive Bewegungssteuerungen im Mittelpunkt. Diese könnten sich nach Ansicht von Kudo Tsunoda, Entwicklungschef von Microsoft Kinect, bald in die Tradition klassischer Gesellschaftsspiele einreihen. Denn diese neue Art der Steuerung sei «besonders gemacht für Leute, die sich gerne mit anderen treffen und gerne zusammen spielen, mit Familie oder Freunden». Bei Spieleabenden könnten dann künftig auch Videogames im Mittelpunkt stehen, sagte Tsunoda. Kinect funktioniert rein durch Körperbewegung. Bei Sonys «Move» ist noch ein Controller erforderlich.

Weiterer Trend ist dreidimensionales Spielen. Nintendo stellt dem Fachpublikum auf der Gamescom seine neue mobile Konsole 3DS vor. Auf dem oberen der beiden kleinen Bildschirme sind Spiele in räumlicher Perspektive zu sehen. Eine Spezialbrille wird nicht benötigt.

Auf der Gamescom zeigen mehr als 500 Unternehmen ihre Neuheiten, angekündigt waren über 200 Premieren. Europas größte Computerspielemesse hatte am Mittwoch mit einem Fachbesucher- und Medientag begonnen.

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Microsoft erweitert Web-Mail-Dienst
nächster Artikel »
Neuer Personalausweis kommt mit Mikrocomputer

Weitere News aus Aktuelles

Kein Geld an die unbekannte Internet-Liebe überweisen

20.08.2010 | Stuttgart (dpa/tmn) - Betrüger der sogenannten «Nigeria-Connection» suchen sich ihre Opfer neuerdings bevorzugt in Online-Partnerbörsen und Sozialen Netzwerken. Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) warnt User vor den Betrügern.  .  Weiter lesen ...

Neue Computerspiele gehen ans «Eingemachte»

20.08.2010 | Köln (dpa/tmn) - Computerspiele sind manchmal sehr oberflächlich. Manchmal gehen sie aber auch ans «Eingemachte»: an die Kondition, an Comic-Ikonen oder an die Haare. So wie diese Neuigkeiten für die Nintendo Wii, die bei der Gamescom in Köln (18. bis 22. August) zu sehen sind:  .  Weiter lesen ...

Technikprodukte: Vom Kopfhörer bis Handy-Neuigkeiten

20.08.2010 | Nikon mit neuen Kompaktkameras  .  Weiter lesen ...

Neuer Senioren-Computer zum Anfassen

20.08.2010 | Düsseldorf (dpa/tmn) - Die Firma Software4G hat einen Computer mit berührungsempfindlichen Bildschirm speziell für ältere Menschen entwickelt. Darauf weist der Düsseldorfer Verlag Data Becker hin, der zu den Vertriebspartnern des Herstellers aus St. Leon-Rot gehört.  .  Weiter lesen ...

Chrome Web Store: Erste Anlaufstelle für Programmierer

20.08.2010 | Mountain View/Berlin (dpa) - Google bereitet einen eigenen App Store für Web-Anwendungen vor. Dazu wurde eine erste Anlaufstelle für Programmierer eingerichtet. Das teilte der Entwickler Michael Noth im Blog des Google-Browser-Projekts Chrome mit.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Aktuelles »

 

WLAN-USB-Stifte / Flexibel funken: Mit Hilfe eines USB-Verlängerungskabels lässt sich der WLAN-Stick ausrichten, bis er den besten Empfang hat. (Bild: Remmers/dpa/tmn)
 
     
 

Anzeige