IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Netzwelt » Mit Microsoft ins Universum

Netzwelt

Mit Microsoft ins Universum

Bewertung:
Mit Microsoft ins Universum IT-News-World.de 0 5 11

am 13.05.2008 | von Alfred Krüger

Vom Schreibtisch aus in ferne Galaxien? Microsoft macht’s möglich – mit WorldWide Telescope. Die Software erlaubt einen digitalen Blick durch verschiedene Weltraumteleskope in die unendlichen Weiten des Universums. Wer die technischen Möglichkeiten besitzt, kann sogar ein eigenes Teleskop über die neue Software aus dem Haus Microsoft fernsteuern. Die Daten, die WorldWide Telescope benutzt, stammen von verschiedenen Teleskopen auf der Erde und der Erdumlaufbahn. Wer WorldWide Telescope benutzen möchte, braucht allerdings einen in jeder Hinsicht überdurchschnittlich leistungsfähigen PC. Es gilt das Motto: Mehr ist immer besser.

Auf Googles Spuren
Google hat es mit seiner Weltraumsoftware Google Sky vorgemacht – Microsoft folgt nach. Der Redmonder Softwarekonzern hat ein eigenes interstellares Planetarium entwickelt – zumindest softwaremäßig. Das kostenlose WorldWide Telescope wurde in seiner Betaversion kürzlich auf den Markt geworfen und soll dem Konkurrenten aus Kalifornien möglichst erfolgreich Paroli bieten.

Mehrere Terabyte an Daten
Basis des neuen Programms sind mehrere Terabyte an Daten, die auf den Servern von Microsoft Research abgelegt sind und bei Bedarf über die neue Software abgerufen werden können. Das Datenmaterial stammt von irdischen Teleskopen. Aber auch Bilder des Hubble-Teleskops sowie des Röntgenteleskops Chandra und des Infrarotteleskops Spitzer sind mit dabei, um dem Nutzer einen beeindruckenden und detailreichen Blick ins Universum zu gewähren.

Astronomie wird zur Computerwissenschaft


Den Anstoß für das ehrgeizige, auf Wachstum ausgelegte Projekt hat der kürzlich verstorbene Microsoft-Forscher Jim Gray gegeben. Gray hat seit etlichen Jahren an diesem ehrgeizigen Projekt gearbeitet. Seiner Meinung nach würde sich die moderne Astronomie aufgrund der gewaltigen Datenmengen, die sie zu verarbeiten habe, zwangsläufig von einer beobachtenden zu einer analysierenden Computerwissenschaft entwickeln. Das WorldWide Telesope ist das Ergebnis dieses Denkansatzes.

Beeindruckende visuelle „Tricks“
Grundlage für das Programm ist Microsofts „Visual Experience Engine“. Diese Software ermöglicht die beeindruckenden visuellen „Tricks“, mit denen WorldWide Telescope aufwarten kann. Einiges davon ist längst bekannt und wird auch von Google beispielsweise bei Google Earth verwendet. Trotzdem braucht sich Microsoft mit seiner Software nicht zu verstecken. Wechselt der Anwender etwa von einem Objekt zum nächsten, wird aus dem ersten Objekt herausgezoomt, zum nächsten übergeschwenkt und hier wieder hineingezoomt. Das wirkt sehr elegant und geschmeidig, kennt man aber längst von Google Earth.

Was man an Software braucht
Voraussetzung dafür, dass das auch alles so geschmeidig funktioniert, ist, dass man über einen entsprechend leistungsfähigen Rechner verfügt. Denn die Systemanforderungen des 20 Megabyte großen Programms sind hoch. Ein Rechner mit Windows XP Service Pack 2 oder Windows Vista sollte es schon sein. .NET-Framework muss in der Version 2.0 installiert sein.

Anspruchsvolle Hardware
An Hardware ist ein Core 2 Duo mit 2 GHz Taktfrequenz erforderlich. Der Arbeitsspeicher sollte mindestens ein Gigabyte groß sein. Zudem empfiehlt Microsoft eine Grafikkarte mit 128 MB Speicher. Mehr Leistung ist auf alle Fälle besser. Auf Rechnern mit weniger Leistung läuft das Programm entsprechend eingeschränkt.

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Microsofts Yahoo-Deal vorerst geplatzt
nächster Artikel »
Piratenjäger und ihre Rechenkünste

Weitere News aus Netzwelt

Kasperskys lange Leitung

25.06.2008 | Alfred Krüger | Anfang Juli schlug das Sicherheitsunternehmen Kaspersky Alarm. Die russischen Schadprogrammfahnder hatten gefährliche Trojaner in der freien Wildbahn des Internets aufgespürt: Ransomware - Schadprogramme, die Dateien im Opfer-PC verschlüsseln und ihre Opfer anschließend erpressen. Kaspersky rief daraufhin die Webgemeinde auf, bei der Entschlüsselung mitzuhelfen. Kritiker vermuteten einen PR-Gag. Und tatsächlich zeigt sich jetzt, dass es gar nicht nötig ist, den Schlüssel herauszufinden. Ein simples Recovery-Programm reicht aus, damit man wieder an die Daten kommt.  .  Weiter lesen ...

Piratenjäger und ihre Rechenkünste

16.05.2008 | von Alfred Krüger | Alle Jahre wieder legt die Business Software Alliance (BSA) ihren Pirateriebericht vor. Es geht um raubkopierte Software und die Schäden, die dadurch bei den Softwarefirmen entstehen. In Deutschland, so berichtet die BSA in ihrem jüngsten Pirateriebericht, ist der Anteil raubkopierter Software 2007 auf 27 Prozent zurückgegangen. Weltweit verzeichnet die BSA jedoch einen Anstieg um drei Prozent auf 38 Prozent. Die Zahlen werden vom US-Marktforschungsinstitut IDC ermittelt und sind mit Vorsicht zu genießen.  .  Weiter lesen ...

Microsofts Yahoo-Deal vorerst geplatzt

04.05.2008 | von Alfred Krüger | Das Pokern um die Übernahme von Yahoo durch Microsoft ist vorerst vorbei. Microsoft hat sein Übernahmeangebot offiziell zurückgezogen. Yahoo wird dem Redmonder Softwarekonzern nicht einverleibt. Das gab Microsoft-Chef Steve Ballmer heute in einem Brief an Yahoo-Chef Jerry Chang bekannt. Zwischen beiden hatte es noch in den letzten Tagen Gespräche gegeben – aber offenbar in der Sache keine Annäherung. Obwohl Microsoft den Preis noch einmal um zwei Dollar pro Aktie von 31 auf 33 Dollar angehoben haben soll, zeigte Chang sich offenbar nicht willig. Analysten gehen nun davon aus, dass der Kurs der Yahoo-Aktie kräftig sinken wird.  .  Weiter lesen ...

PayPal-Zwang für schlechte Verkäufer

30.04.2008 | von Alfred Krüger | eBay rüstet auf in Sachen Sicherheit. Nicht nur in Australien, sondern nun auch in Deutschland gilt: In bestimmten Fällen müssen eBay-Verkäufer ihre finanziellen Transaktionen künftig über den Bezahldienst PayPal abwickeln. PayPal ist eine eBay-Tochter und bietet Käufern, die per PayPal zahlen, eine Absicherung bis zu 1000 Euro. Der PayPal-Zwang soll für Verkäufer eingeführt werden, die gewisse Mindestkriterien nicht erfüllen. In Australien wurde der PayPal-Zwang bereits vor rund drei Wochen angekündigt.  .  Weiter lesen ...

Botnetz gegen Botnetz

27.04.2008 | von Alfred Krüger | Kriminelle Botnetz-Betreiber mit den eigenen Waffen schlagen – diese Strategie schlagen Forscher der Universität von Washington vor, um Distributed-Denial-of-Service-Angriffe, die durch Botnetze ausgeführt werden, künftig zu begegnen. Das Forscherteam hat sein Anti-Botnetz auf den Namen „Phalanx“ getauft und hofft, mit einem solchen Anti-Botnetz DDoS-Angriffe in Zukunft besser abwehren zu können. Das Forscherteam reagiert damit auf den zunehmenden Einsatz von Botnetzen für Angriffe auf Unternehmens- und sonstige Server. Diese Angriffe könnten auch für die Internet-Backbones gefährlich werden, sagen sie.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Netzwelt »

 

Anzeige
Skobbler / Schneller ans Ziel: Der Kartendienst von Skobbler bietet einen Planer für Auto-, Fahrrad- und Fußgängerrouten. Foto: Skobbler
 
     
 

Anzeige