IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Netzwelt » Microsofts Yahoo-Deal vorerst geplatzt

Netzwelt

Microsofts Yahoo-Deal vorerst geplatzt

Bewertung:
Microsofts Yahoo-Deal vorerst geplatzt IT-News-World.de 0 5 538

am 04.05.2008 | von Alfred Krüger

Das Pokern um die Übernahme von Yahoo durch Microsoft ist vorerst vorbei. Microsoft hat sein Übernahmeangebot offiziell zurückgezogen. Yahoo wird dem Redmonder Softwarekonzern nicht einverleibt. Das gab Microsoft-Chef Steve Ballmer heute in einem Brief an Yahoo-Chef Jerry Chang bekannt. Zwischen beiden hatte es noch in den letzten Tagen Gespräche gegeben – aber offenbar in der Sache keine Annäherung. Obwohl Microsoft den Preis noch einmal um zwei Dollar pro Aktie von 31 auf 33 Dollar angehoben haben soll, zeigte Chang sich offenbar nicht willig. Analysten gehen nun davon aus, dass der Kurs der Yahoo-Aktie kräftig sinken wird.

„Das Geschäft kommt nicht zustande“
Deutliche Worte von Microsoft-Chef Steve Ballmer: „Ganz klar: Das Geschäft kommt nicht zustande“, schrieb er an Jerry Chang. „Nach eingehender Überlegung glauben wir, dass die von Yahoo verlangten wirtschaftlichen Umstände für uns keinen Sinn ergeben.“ Mit anderen Worten: Chang verlangte mehr Geld von Microsoft, als der Softwareriese offenbar zu zahlen bereit war. Die Konsequenzen liegen auf der Hand. „Wir glauben daher, dass es im Interesse der Microsoft-Aktionäre, Mitarbeiter und der anderen Beteiligten ist, unser Angebot zurückzuziehen.“

Keine feindliche Übernahme
Auch eine feindliche Übernahme wird es vermutlich nicht geben. Microsoft hatte eine solche Taktik immer wieder angedroht und die Aktionäre des Yahoo-Konzerns umgarnt. Chang hatte sich von dieser Drohung allerdings wenig beeindrucken lassen. Für den Fall der feindlichen Übernahme würde Yahoo Schritte unternehmen, die den Konzern für Microsoft nicht länger attraktiv machen würden, hieß es.



Kooperation mit AOL und Google
Steve Ballmer zeigte sich in seinem Brief „enttäuscht“. Jerry Chang hingegen bekräftigte erneut, dass das Angebot aus Redmond viel zu niedrig sei. Er werde sein Unternehmen jetzt auf Vordermann bringen. In welche Richtung diese Initiative gehen könnte, sickerte mittlerweile auch durch. Yahoo plane eine Kooperation mit AOL und dem Microsoft-Rivalen Google, heißt es. Wie diese Kooperation im Einzelnen aussehen und wie weit sie gehen könnte, ist noch nicht bekannt. Yahoo hat allerdings bereits eine Allianz mit Google in Sachen Suchmaschinenwerbung angetestet.

Google beherrscht Suchmaschinenwerbung
Dabei profitiert das Online-Unternehmen davon, dass Google in der Vermarktung seiner Online-Werbung weitaus effektiver arbeitet und auch höhere Klickpreise verlangen kann als Yahoo. Würde diese Zusammenarbeit ausgeweitet, hätte Microsoft mit seiner Live-Suche das Nachsehen. Es würde den Strategen aus Redmond kaum gelingen, an der bisherigen Rangfolge in Sachen Suchmaschinenwerbung zu rütteln. Seit Jahren schon belegt Google mit rund 30 Prozent Marktanteil die Spitzenposition in diesem äußerst lukrativen Marktsegment, gefolgt von Yahoo und Microsofts Suchmaschinensparte.

Das letze Wort noch nicht gesprochen?
Ob im Übernahmepoker zwischen Microsoft und Yahoo tatsächlich das letzte Wort gesprochen ist, bezweifeln einige Analysten. Microsoft habe sein Angebot nur aus strategischen Gründen zurückgezogen, heißt es hier. Damit könnte der Redmonder Softwarekonzern seinen Druck auf Yahoo verstärken, ein künftiges Angebot anzunehmen – zumal erwartet wird, dass der Kurs der Yahoo-Aktien in den nächsten Tagen kräftig fallen wird. Analysten rechnen mit einem Wertverlust von rund 30 Prozent – eine Entwicklung, die die Aktionäre des Online-Konzerns kaum erfreuen dürfte.

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
PayPal-Zwang für schlechte Verkäufer
nächster Artikel »
Mit Microsoft ins Universum

Weitere News aus Netzwelt

Kasperskys lange Leitung

25.06.2008 | Alfred Krüger | Anfang Juli schlug das Sicherheitsunternehmen Kaspersky Alarm. Die russischen Schadprogrammfahnder hatten gefährliche Trojaner in der freien Wildbahn des Internets aufgespürt: Ransomware - Schadprogramme, die Dateien im Opfer-PC verschlüsseln und ihre Opfer anschließend erpressen. Kaspersky rief daraufhin die Webgemeinde auf, bei der Entschlüsselung mitzuhelfen. Kritiker vermuteten einen PR-Gag. Und tatsächlich zeigt sich jetzt, dass es gar nicht nötig ist, den Schlüssel herauszufinden. Ein simples Recovery-Programm reicht aus, damit man wieder an die Daten kommt.  .  Weiter lesen ...

Piratenjäger und ihre Rechenkünste

16.05.2008 | von Alfred Krüger | Alle Jahre wieder legt die Business Software Alliance (BSA) ihren Pirateriebericht vor. Es geht um raubkopierte Software und die Schäden, die dadurch bei den Softwarefirmen entstehen. In Deutschland, so berichtet die BSA in ihrem jüngsten Pirateriebericht, ist der Anteil raubkopierter Software 2007 auf 27 Prozent zurückgegangen. Weltweit verzeichnet die BSA jedoch einen Anstieg um drei Prozent auf 38 Prozent. Die Zahlen werden vom US-Marktforschungsinstitut IDC ermittelt und sind mit Vorsicht zu genießen.  .  Weiter lesen ...

Mit Microsoft ins Universum

13.05.2008 | von Alfred Krüger | Vom Schreibtisch aus in ferne Galaxien? Microsoft macht’s möglich – mit WorldWide Telescope. Die Software erlaubt einen digitalen Blick durch verschiedene Weltraumteleskope in die unendlichen Weiten des Universums. Wer die technischen Möglichkeiten besitzt, kann sogar ein eigenes Teleskop über die neue Software aus dem Haus Microsoft fernsteuern. Die Daten, die WorldWide Telescope benutzt, stammen von verschiedenen Teleskopen auf der Erde und der Erdumlaufbahn. Wer WorldWide Telescope benutzen möchte, braucht allerdings einen in jeder Hinsicht überdurchschnittlich leistungsfähigen PC. Es gilt das Motto: Mehr ist immer besser.  .  Weiter lesen ...

PayPal-Zwang für schlechte Verkäufer

30.04.2008 | von Alfred Krüger | eBay rüstet auf in Sachen Sicherheit. Nicht nur in Australien, sondern nun auch in Deutschland gilt: In bestimmten Fällen müssen eBay-Verkäufer ihre finanziellen Transaktionen künftig über den Bezahldienst PayPal abwickeln. PayPal ist eine eBay-Tochter und bietet Käufern, die per PayPal zahlen, eine Absicherung bis zu 1000 Euro. Der PayPal-Zwang soll für Verkäufer eingeführt werden, die gewisse Mindestkriterien nicht erfüllen. In Australien wurde der PayPal-Zwang bereits vor rund drei Wochen angekündigt.  .  Weiter lesen ...

Botnetz gegen Botnetz

27.04.2008 | von Alfred Krüger | Kriminelle Botnetz-Betreiber mit den eigenen Waffen schlagen – diese Strategie schlagen Forscher der Universität von Washington vor, um Distributed-Denial-of-Service-Angriffe, die durch Botnetze ausgeführt werden, künftig zu begegnen. Das Forscherteam hat sein Anti-Botnetz auf den Namen „Phalanx“ getauft und hofft, mit einem solchen Anti-Botnetz DDoS-Angriffe in Zukunft besser abwehren zu können. Das Forscherteam reagiert damit auf den zunehmenden Einsatz von Botnetzen für Angriffe auf Unternehmens- und sonstige Server. Diese Angriffe könnten auch für die Internet-Backbones gefährlich werden, sagen sie.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Netzwelt »

 

Anzeige
Das neue iPhone 4S / Das iPhone 4S sieht aus wie sein Vorgänger, hat aber einen deutlich schnelleren Prozessor, wie Apple ankündigte. (Bild: dpa)
 
     
 

Anzeige