IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Netzwelt » Firefox 3.0 und seine „Blocker“

Netzwelt

Firefox 3.0 und seine „Blocker“

Bewertung:
Firefox 3.0 und seine „Blocker“ IT-News-World.de 5 5

am 18.11.2007 | von Alfred Krüger

Die erste Betaversion des neuen Firefox 3.0 steht vor der Tür, heißt es. Doch zuvor scheinen die Entwickler noch mit der Korrektur zahlreicher Softwarefehler beschäftigt zu sein. Von 700 Fehlern war in der einschlägigen Presse die Rede - Fehler, die so schwerwiegend seien, dass ihre Korrektur Voraussetzung für die finale Version des Firefox 3.0 sei. Aufgeschreckt von solchen negativen Pressemeldungen rudern die Firefox-Entwickler jetzt zurück. Wie viele schwerwiegende Fehler noch zu korrigieren seien, sei nicht eindeutig zu bestimmen, heißt es. Jeder Entwickler setze da andere Prioritäten. Am Ende werde man allerdings ein qualitativ hochwertiges Produkt, den Firefox 3.0 nämlich, auf den Markt werfen.

Zu viele Fehler
Die nächste Firefox-Version kommt bestimmt – nur wann sie auf den Markt geworfen wird, steht derzeit noch nicht fest. In naher Zukunft werde die erste Beta-Version von Firefox 3.0 erscheinen, erklärte kürzlich Tristan Nitot, Präsident von Mozilla Europe. Ein exaktes Datum wollte der europäische Mozilla-Chef jedoch nicht nennen. In diesem Zusammenhang wurde die Firefox-Gemeinschaft von Meldungen aufgeschreckt, die besagten, dass die Entwickler weit hinter den ursprünglichen Zeitplänen zurücklägen. Eine erneute Verzögerung stehe nunmehr in Haus. Der Firefox enthalte zu viele Fehler, die als so schwerwiegend einzustufen seien, dass sie den Ablaufplan gehörig durcheinander wirbeln würden.

Rund 700 „Blocker“?
Es gebe insgesamt noch rund 700 Fehler, die behoben werden müssten, bevor an eine Veröffentlichung zu denken sei, hieß es. Diese Fehler seien als sogenannte „Blocker“ eingestuft worden. Solche „Blocker“ sind so schwerwiegend, dass eine finale Version erst dann auf den Markt geworfen werden kann, wenn sie behoben sind. Achtzig Prozent der „Blocker“ würden bis zur finalen Version bestehen bleiben, da man zunächst nur die besonders schweren Fehler beheben könne, wurde gemeldet. Die Firefox-Entwickler winken nun entnervt ab.



Entwickler rudern zurück
Asa Dotzler und Mike Shaver, bekannte Firefox-Entwickler, wollten die genannten Zahlen keineswegs gelten lassen. Es handele sich um Fehlinterpretationen und Missverständnisse, erklärten sie. Bevor man überhaupt Zahlen nennen könne, müsse man exakt definieren, was denn nun ein sogenannter „Blocker“ sei. Am Firefox sei eine Vielzahl freier Entwickler beteiligt. Jeder dieser Entwickler schätze die ihm bekannten Probleme anders ein. Ob ein Fehler tatsächlich als „Blocker“ bezeichnet werden könne, sei deshalb schwierig zu beurteilen, was Shaver jedoch nicht daran hindert festzustellen, dass viele „Blocker“ letztlich meist weniger problematisch seien, als sie von einigen Entwicklern dargestellt würden.

„Blocker“ ungleich „Blocker“
Die Kennzeichnung eines Fehlers als Blocker bedeute somit nicht automatisch, dass dieser Fehler die rechtzeitige Veröffentlichung der finalen Version auch wirklich behindern könne. Es folgt der übliche und selbstverständlich auch nötige Hinweis, dass der finale Firefox 3.0 erst dann veröffentlicht werde, wenn tatsächlich keine problematischen Fehler mehr vorhanden seien. Es gehe eben nicht darum, Firefox 3.0 so schnell wie möglich auf den Markt zu werfen, sondern vielmehr darum, ein qualitativ hochwertiges Programm anzubieten. Daran werde man auch nach wie vor festhalten.

Nutzer sind keine Betatester
Zu berücksichtigen sei allerdings auch, dass der Browsermarkt ständig in Bewegung sei und man deshalb den Anschluss nicht verlieren dürfe. Man müsse deshalb zu zeitnahen Entscheidungen hinsichtlich der Veröffentlichung des Firefox 3.0 kommen. Bleibt im Interesse der Nutzer zu hoffen, dass es die richtigen Entscheidungen sind, die im Mozilla-Hauptquartier getroffen werden, damit sich der Nutzer der finalen Firefox-Version 3.0 nicht wie ein unfreiwilliger Betatester vorkommt.

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Atari vor dem Aus
nächster Artikel »
Tatort Internet

Weitere News aus Netzwelt

Kasperskys lange Leitung

25.06.2008 | Alfred Krüger | Anfang Juli schlug das Sicherheitsunternehmen Kaspersky Alarm. Die russischen Schadprogrammfahnder hatten gefährliche Trojaner in der freien Wildbahn des Internets aufgespürt: Ransomware - Schadprogramme, die Dateien im Opfer-PC verschlüsseln und ihre Opfer anschließend erpressen. Kaspersky rief daraufhin die Webgemeinde auf, bei der Entschlüsselung mitzuhelfen. Kritiker vermuteten einen PR-Gag. Und tatsächlich zeigt sich jetzt, dass es gar nicht nötig ist, den Schlüssel herauszufinden. Ein simples Recovery-Programm reicht aus, damit man wieder an die Daten kommt.  .  Weiter lesen ...

Piratenjäger und ihre Rechenkünste

16.05.2008 | von Alfred Krüger | Alle Jahre wieder legt die Business Software Alliance (BSA) ihren Pirateriebericht vor. Es geht um raubkopierte Software und die Schäden, die dadurch bei den Softwarefirmen entstehen. In Deutschland, so berichtet die BSA in ihrem jüngsten Pirateriebericht, ist der Anteil raubkopierter Software 2007 auf 27 Prozent zurückgegangen. Weltweit verzeichnet die BSA jedoch einen Anstieg um drei Prozent auf 38 Prozent. Die Zahlen werden vom US-Marktforschungsinstitut IDC ermittelt und sind mit Vorsicht zu genießen.  .  Weiter lesen ...

Mit Microsoft ins Universum

13.05.2008 | von Alfred Krüger | Vom Schreibtisch aus in ferne Galaxien? Microsoft macht’s möglich – mit WorldWide Telescope. Die Software erlaubt einen digitalen Blick durch verschiedene Weltraumteleskope in die unendlichen Weiten des Universums. Wer die technischen Möglichkeiten besitzt, kann sogar ein eigenes Teleskop über die neue Software aus dem Haus Microsoft fernsteuern. Die Daten, die WorldWide Telescope benutzt, stammen von verschiedenen Teleskopen auf der Erde und der Erdumlaufbahn. Wer WorldWide Telescope benutzen möchte, braucht allerdings einen in jeder Hinsicht überdurchschnittlich leistungsfähigen PC. Es gilt das Motto: Mehr ist immer besser.  .  Weiter lesen ...

Microsofts Yahoo-Deal vorerst geplatzt

04.05.2008 | von Alfred Krüger | Das Pokern um die Übernahme von Yahoo durch Microsoft ist vorerst vorbei. Microsoft hat sein Übernahmeangebot offiziell zurückgezogen. Yahoo wird dem Redmonder Softwarekonzern nicht einverleibt. Das gab Microsoft-Chef Steve Ballmer heute in einem Brief an Yahoo-Chef Jerry Chang bekannt. Zwischen beiden hatte es noch in den letzten Tagen Gespräche gegeben – aber offenbar in der Sache keine Annäherung. Obwohl Microsoft den Preis noch einmal um zwei Dollar pro Aktie von 31 auf 33 Dollar angehoben haben soll, zeigte Chang sich offenbar nicht willig. Analysten gehen nun davon aus, dass der Kurs der Yahoo-Aktie kräftig sinken wird.  .  Weiter lesen ...

PayPal-Zwang für schlechte Verkäufer

30.04.2008 | von Alfred Krüger | eBay rüstet auf in Sachen Sicherheit. Nicht nur in Australien, sondern nun auch in Deutschland gilt: In bestimmten Fällen müssen eBay-Verkäufer ihre finanziellen Transaktionen künftig über den Bezahldienst PayPal abwickeln. PayPal ist eine eBay-Tochter und bietet Käufern, die per PayPal zahlen, eine Absicherung bis zu 1000 Euro. Der PayPal-Zwang soll für Verkäufer eingeführt werden, die gewisse Mindestkriterien nicht erfüllen. In Australien wurde der PayPal-Zwang bereits vor rund drei Wochen angekündigt.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Netzwelt »

 

Datensicherung / Bei der Datenspeicherung bei einem Online-Anbieter sollten Nutzer darauf achten, dass dieser anbietet, die Kapazitäten zu erweitern. (Bild: dpa/tmn)
 
     
 

Anzeige