IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Surftipp » Ratschläge zu Klimaschutz und Kontoschonung

Surftipp

Ratschläge zu Klimaschutz und Kontoschonung

«verbraucherfuersklima.de»
Kompakte Infos und Tipps rund um das große Thema Klimaschutz. (Bild: «verbraucherfuersklima.de»)

am 25.01.2010

Meerbusch (dpa-infocom) - Mittlerweile ist das Themenpaar Klimawandel und Klimaschutz fast jederzeit und überall präsent, wohl kaum jemanden lässt die zunehmende Erderwärmung kalt. Allerdings gerät die Suche nach handfesten Informationen oft zum Puzzlespiel.

Was kann ich persönlich überhaupt unternehmen? Und wo bekomme ich Informationen kompakt und kompetent aus einer Hand? Hier hakt das Internetportal «verbraucherfuersklima.de» ein. Ins Leben gerufen vom Bundesverband der Verbraucherschutzzentralen, bietet es verlässliche Informationen auf dem neusten Stand, Tipps für den Alltag und persönliche Beratung für den Einzelfall. Hauptansatzkriterium: Private Haushalte in Deutschland verursachen etwa ein Drittel der CO2-Emissionen, die durch den Verbrauch von Energie entstehen. Hier gibt es viel Einsparpotenzial fürs Klima. Erfreulicherweise gilt das auch fürs Portemonnaie, erklären die Verbraucherschützer.

Damit die Materie nicht in trüber Theorie versandet, haben sich die Macher des Portals einiges einfallen lassen. Beispielsweise kann der Nutzer in einem interaktiven Video 24 Stunden lang in der Küche einer vierköpfigen Familie kiebitzen und dabei gleichzeitig sein Wissen testen. Ebenfalls auf Video: Der Siegerfilm des Drehbuchwettbewerbs von Germanwatch zum Thema Klimagerechtigkeit. Außerdem stehen ein gut sortierter Themenpark von Auto über irreführende Produktwerbung bis Stromfresser und eine kostenfreie Telefonhotline zur Verfügung. Wer es genauer wissen will, sichtet die Infos von Umweltorganisationen wie Greenpeace, zieht Verkehrsexperten zu Rate, fahndet nach Heizkostenkillern, schaut im Klimalexikon nach oder blättert in Doktorarbeiten.

Wer aufs Gramm genau wissen will, wo bei ihm die kritischen Klimaknackpunkte liegen, erstellt sich am besten erst mal eine persönliche Bilanz in Sachen Kohlenstoff-Ausstoß. Mit dem CO2-Rechner gelingt das im Handumdrehen: Haushalt, Heizen, Einkaufsverhalten, Verkehr ­ welche ökologischen Fußabdrücke hinterlasse ich eigentlich konkret? Und wie schneide ich im Verhältnis zu anderen ab? Bei der Schlussbilanz werden einige schlucken, zumindest aber nachdenklich werden. Anderen lacht der grüne Smiley entgegen, so klimafreundlich ist ihr Verhalten. Doch prinzipiell haben alle das Zeug zum Klimaschützer. Wer die Tipps auf dieser Seite beachtet und sie dauerhaft ins Alltagsverhalten integriert, kann sich beim nächsten Check nicht nur virtuell am Klima-Smiley erfreuen.

Links

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Taschenrechner in Windows 7 hat Kurzzeitgedächtnis
nächster Artikel »
Sonys E-Book-Leser als «Pocket Edition»

Weitere News aus Surftipp

«Die Deutschen» - Packende Multimedia-Zeitreise

12.04.2010 | Meerbusch (dpa-infocom) - Ob Heinrich der Löwe, Barbarossa oder Bismarck, ob Reichsgründung, Dreißigjähriger Krieg oder der berühmte Gang nach Canossa: Alles schon mal gehört, zumindest in der Schule. Aber nicht immer war der Unterricht spannend.  .  Weiter lesen ...

Rock'n'Rollator: Wortwarte nennt Neologismen

07.04.2010 | Falkensee (dpa/tmn) - Zur deutschen Sprache gehört, was im Duden steht - soweit die landläufige Meinung. Ganz anders sehen das die Betreiber der Wortwarte.  .  Weiter lesen ...

«Visit World» bietet Rundum-Blick auf reizende Orte

05.04.2010 | Meerbusch (dpa-infocom) - Googles umstrittener Onlinedienst «Street View» bekommt Konkurrenz: «Visit World» ist allerdings kein Abklatsch, sondern eine Internetplattform, die mit eigenen Stärken überzeugt.  .  Weiter lesen ...

Bundesweit abschlagen für clubfreie Golfspieler

31.03.2010 | Wiesbaden (dpa/tmn) - Wer in Deutschland den Golfschläger schwingen möchte, muss in der Regel einem Club angehören. Oder er tritt der Vereinigung clubfreier Golfspieler bei.  .  Weiter lesen ...

Post-Dienstleister mit einem Klick vergleichen

29.03.2010 | Meerbusch (dpa-infocom) - Standardbriefe stellt die Post deutschlandweit für 55 Cent zu. Doch wie verschickt man eine Stehlampe nach Ungarn oder eine Kiste Wein nach Brasilien? Und wie lange ist eine XXL-Briefsendung nach Dänemark unterwegs?  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Surftipp »

 

Online-Shopper / Wer Ware fristgerecht zurückgibt, die er zuvor im Internet erstanden hat, darf vom Verkäufer generell nicht zur Zahlung einer Gebühr verpflichtet werden. (Bild: dpa)
 
     
 

Anzeige