IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Spiele » Filmreife Handlung - Die Spiele-Highlights 2010

Spiele

Filmreife Handlung - Die Spiele-Highlights 2010

Bewertung:
Filmreife Handlung - Die Spiele-Highlights 2010 IT-News-World.de 0 5 7
«Mafia II»
Harter Wettbewerb: Als Gangster muss der Spieler in «Mafia II» mit Attacken der Konkurrenz rechnen. (Bild: Take 2/dpa/tmn)

am 01.12.2009 | Von Heiko Haupt, dpa

Hamburg (dpa/tmn) - Eine Handlung, die hat ein Film. Und auch echte Helden gibt es vor allem auf der Leinwand. So war es jedenfalls in der Vergangenheit. Mittlerweile aber können Held und Handlung auch in oder an die eigene Hand genommen werden.

Denn die Hersteller von Video- und Computerspielen haben viel dazugelernt und verpacken das Grundprinzip ihrer Spielereien in immer ausgefeiltere und oft wirklich filmreife Handlungen. Genau das wird 2010 zu erleben sein, wenn die nächsten Generationen bekannter Erfolgsgeschichten wie «Mafia» oder auch «Max Payne» erscheinen.

Ähnliches gilt für das angekündigte «Alan Wake». Außerdem lässt sich prüfen, ob «Arcania» eine bessere Geschichte erzählt als «Risen». Und das Online-Rollenspiel «Star Wars: The Old Republic» bedient sich einer durch Filme berühmt gewordenen Welt.

Die «Max Payne»-Reihe startete im Jahr 2001. Mit dem Cop Max Payne wurde ein tragischer Held geschaffen. Er brachte es sogar zu einer Hollywood-Verfilmung. Im Frühjahr steht der dritte Teil an - mit einem deutlich gealterten Helden.

Der erste Teil von «Mafia» erschien 2002. Er erzählte die Geschichte des Helden Tommy in einer bis dahin nicht gekannten filmischen Atmosphäre für ein PC-Spiel. Die Handlung war in einer fiktiven US-Großstadt der 30er Jahre angelegt und begleitete Tommy auf dem Weg vom Taxifahrer zum Gangster. «Mafia 2» dreht sich nun um den ehemaligen Soldaten Vito, der nach dem Zweiten Weltkrieg Aufträge der «Familie» ausführt.

«Bioshock 2»
Harter Wettbewerb: Als Gangster muss der Spieler in «Mafia II» mit Attacken der Konkurrenz rechnen. (Bild: Take 2/dpa/tmn)

Wie gekonnt und stilvoll sich Action inszenieren lässt, hat «Bioshock» im Jahr 2007 gezeigt. Da war zwar die Handlung (Flugzeug stürzt ab, Überlebender irrt durch geheimnisvolle Unterwasserstadt) nicht wirklich wichtig. Aber die Umgebung im Art Deco-Stil sowie gruselige Bewohner wie die «Little Sisters» und «Big Daddys» machten die Action dennoch zu einem Erlebnis. Der zweite Teil folgt nun ebenfalls 2010.

Ein neuer Held ohne bekannte Abenteuer ist dagegen «Alan Wake». Dahinter steckt jedoch das Entwickler-Studio Remedy, das einst die Figur des Max Payne erfunden hat. Der neue Titel ist seit Jahren angekündigt und soll 2010 nun erscheinen. Versprochen ist ein Spiel im Stil eines Psycho-Thrillers.

Die Rechte für Spiele mit einem «Gothic» im Titel liegen nach einem Streit beim Publisher Jowood, der nun von einem anderen Studio «Arcania: A Gothic Tale» entwickeln lässt. Ob der Entwickler das Flair früherer «Gothic»-Titel rüberbringen kann, wird sich zeigen.

Es vergeht kein Jahr mehr, für das nicht auch ein großes Online-Rollenspiel angekündigt ist: 2010 betritt das Genre das Weltall: Das gilt für «Star Trek Online» und vor allem für das groß angekündigte «Star Wars: The Old Republic». Es beruht nicht nur auf dem Universum der Filme, sondern will auch seine Erzählweise etwas filmischer präsentieren als bisher gewohnt.

Mit all diesen Titeln ist die Reihe der Highlights aber nicht beendet: Das Rollenspiel «Drakensang» bekommt ebenso wie «Mass Effect» eine Fortsetzung, auch «Die Siedler» kommen in einer Neuauflage, und vom Welterfolg «World of Warcraft» ist die Erweiterung «Cataclysm» angekündigt. Ob der «WoW»-Entwickler Blizzard damit genug zu tun hat oder ob auch «Starcraft 2» noch im Jahr 2010 erscheint, das ist eine Frage - und die Antwort für manchen Spieler mindestens so spannend wie ein Film.

Bildergalerie
«Mafia II»«Bioshock 2»«Arcania: A Gothic Tale»PC-Spiel-Highlights 2010

Links

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Krimi in den Alpen: «Das Geheimnis des Berghotels»
nächster Artikel »
NAS-Netzwerkspeicher für den Heimgebrauch

Weitere News aus Spiele

Nintendo erwartet erfolgreichen Start der Wii U in Deutschland

21.11.2012 | Von Renate Grimming, dpa | Berlin (dpa) - Nintendo läutet mit seiner Wii U als erster Anbieter die nächste Runde bei den Spielekonsolen ein, Ende November kommt sie auch in Deutschland in den Handel. Probleme wie beim Marktstart in den USA will Nintendo in Deutschland von vornherein vermeiden.  .  Weiter lesen ...

Neue mobile Spiele: Detektive und Hosentaschen-Monster

13.11.2012 | Von Detektiven, Spionen und Monstern in der Hosentasche Von | Berlin (dpa/tmn) - Pokemon, Sonic und Transformers: Nintendo und Sega setzen bei ihren neuen mobilen Spielen auf Altbewährtes. Bei Sony glühen dagegen mit «MUD: FIM Motocross World Championship» und «Spy Hunter» die Räder. Und auch Sherlock Holmes kehrt zurück.  .  Weiter lesen ...

Gamer geben für ihr Hobby 24 Euro im Monat aus

07.11.2012 | Berlin (dpa/tmn) - Wer Computerspiele liebt, gibt dafür gerne was aus: So investieren Gamer monatlich im Schnitt 24 Euro in Dinge rund ums Daddeln, wie der Bitkom ermittelt hat.  .  Weiter lesen ...

Rasen, dribbeln und schleichen - Neue PC-Spiele

06.11.2012 | Von Peter Münch, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Zum Weihnachtsgeschäft bringen viele Hersteller ihre Klassiker auf den Markt: Neuauflagen gibt es etwa von «Need for Speed», «Fussball Manager» und der «NBA»-Basketball-Liga. Noch unbekannt ist dagegen das Schleich- und Actionspiel «Dishonored».  .  Weiter lesen ...

Für Tänzer und Zauberer: Mehr Bewegung vor dem Fernseher

30.10.2012 | Von Christoph Lippok, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Hüpfen gegen das Stimmungstief im Herbst: Konsolenspiele wie «Just Dance 4» oder «Fable: The Journey» laden zu Spielerunden mit vollem Körpereinsatz ein. Wer es sich lieber bequem macht, kann zu Titeln wie «Forza Horizon» und «Medal of Honor» greifen.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Spiele »

 

Granny Smith / Haltet den Dieb! Im Rennspiel «Granny Smith» rast eine Oma auf Rollschuhen einem Spitzbuben hinterher. Foto: Mediocre AB
 
     
 

Anzeige