IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Aktuelles » Yahoo startet generalüberholtes Portal in Deutschland

Aktuelles

Yahoo startet generalüberholtes Portal in Deutschland

Yahoo-Logo
Yahoo startet eine neu gestaltete Frontpage, auf der sich mit wenigen Mausklicks beispielsweise persönlich bevorzugte Webseiten integrieren lassen. (Bild: dpa)

am 05.11.2009

Hamburg/München (dpa) - Yahoo hat sein Internet-Portal generalüberholt und bietet künftig auch Nutzern in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, die «Frontpage» individuell zu gestalten.

Für die Generalprobe steht die Seite seit Donnerstag ersten Testnutzern zur Verfügung, in den kommenden Wochen soll das Angebot dann offiziell an den Start gehen. Dabei seien viele tausend Tipps und Anregungen der Nutzer aufgegriffen und umgesetzt worden, sagte Terry von Bibra, Geschäftsführer von Yahoo Deutschland. Der Anwender erhalte zahlreiche Möglichkeiten, die Startseite nach seinen persönlichen Interessen und Vorlieben individuell anzupassen.

Auf der neu gestalteten Frontpage lassen sich mit wenigen Mausklicks zum Beispiel persönlich bevorzugte Webseiten sowie der Posteingang aus verschiedenen Mail-Fächern und Nachrichten oder Videos aus Online-Netzwerken wie Facebook integrieren. «Die Menschen haben inzwischen sehr viele Websites, die sie regelmäßig lesen», sagte von Bibra. Im Schnitt würden von jedem Nutzer rund 80 Sites im Monat besucht. «Wir haben die Frontpage so gestaltet, dass der Nutzer in seinem Tempo alle die ihm wichtigen Seiten lesen kann.»

Yahoo habe ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die neue Frontpage relevante Nachrichten biete, sich aber auch leicht nach dem eigenen Geschmack personalisieren lasse, sagte von Bibra. Ein wichtiger Schwerpunkt habe in der Offenheit auch gegenüber konkurrierenden Inhalten gelegen. Der Nutzer könne neben sein Yahoo-Mail-Fach zum Beispiel auch seine Postfächer von Google oder AOL mit einbeziehen. «Uns war es ernst mit der Offenheit.» Das habe Konsequenzen im Konzept zur Folge gehabt, die früher bei Yahoo intern stark umstritten gewesen wären.

Seit der Umstellung in den USA im vergangenen Sommer habe sich die Verweildauer der Nutzer bereits um 20 Prozent erhöht, sagte von Bibra. In Deutschland nutzen den Angaben des Unternehmens zufolge 5,5 Millionen Nutzer die Startseite, alle Angebote zusammen genommen kommen auf 15 Millionen Nutzer.

Für seine Suchdienste war Yahoo zuletzt eine Kooperation mit dem Konkurrenten Microsoft eingegangen und will künftig dessen neue Suchmaschine Bing einsetzen. Noch steht allerdings die Genehmigung der Wettbewerbshüter aus. Yahoo werde aber auch weiterhin die hundertprozentige Hoheit darüber behalten, wie die Suchergebnisse angezeigt werden. «Das Nutzererlebnis wird sich auch nach dem Umstieg komplett von dem beim Wettbewerb unterscheiden.»

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
«Vodafone 360» bündelt mobile Internet-Anwendungen
nächster Artikel »
«Vodafone 360» bündelt mobile Internet-Anwendungen

Weitere News aus Aktuelles

Mängelrügen bei fehlerhafter Software bringen wenig

06.11.2009 | Hannover (dpa/tmn) - Wenn ein Anwender gravierende Fehler einer Software rügen will, sind seine Erfolgsaussichten gering. Es ist laut einem Experten «meist schwer bis unmöglich», bei Computerprogrammen einen Sachmangel nachzuweisen und sie deshalb zum Beispiel zurückzugeben.  .  Weiter lesen ...

Anonymisierungs-Software hält Versprechen meist ein

06.11.2009 | Hamburg (dpa/tmn) - Computerprogramme, die anonymes Surfen im Netz versprechen, halten diese Zusage zum größten Teil auch ein. Bei einem Test von acht Lösungen durch die «Computer Bild» bauten sieben einen «effektiven Tarnschild beim Abruf normaler Internetseiten» auf.  .  Weiter lesen ...

Megapixel-Angaben sind oft irreführend

06.11.2009 | Hamburg (dpa/tmn) - Auf die Megapixel-Angaben sollten Verbraucher beim Kauf einer Kamera nicht allzu viel Wert legen. Teilweise seien die Angaben der Hersteller zur Kameraauflösung irreführend.  .  Weiter lesen ...

«Vodafone 360» bündelt mobile Internet-Anwendungen

05.11.2009 | Düsseldorf (dpa/tmn) - Mit einer neuen Handy-Benutzeroberfläche will Vodafone mobile Internet-Anwendungen besonders leicht verfügbar machen. Sie heißt «360» und wird zunächst beim neuen Smartphone Samsung H1 eingesetzt, wie der Mobilfunkbetreiber in Düsseldorf mitteilt.  .  Weiter lesen ...

«Vodafone 360» bündelt mobile Internet-Anwendungen

05.11.2009 | Düsseldorf (dpa/tmn) - Mit einer neuen Handy-Benutzeroberfläche will Vodafone mobile Internet-Anwendungen besonders leicht verfügbar machen. Sie heißt «360» und wird zunächst beim neuen Smartphone Samsung H1 eingesetzt, wie der Mobilfunkbetreiber in Düsseldorf mitteilt.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Aktuelles »

 

«Postcrossing» / Nette Grüße statt Rechnungen: Mit «Postcrossing» schicken sich fremde Menschen aus aller Welt Postkartengrüße zu. (Bild: «postcrossing.com»)
 
     
 

Anzeige