IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Surftipp » Asterix und Co. im Netz unter www.comedix.de

Surftipp

Asterix und Co. im Netz unter www.comedix.de

Bewertung:
Asterix und Co. im Netz unter www.comedix.de IT-News-World.de 3 5 5
Asterix und Co.
Das Deutsche Asterix Archiv wächst: Für Freunde der sympathischen Gallier aus der Feder von René Goscinny und Albert Uderzo ist die Seite eine wahre Fundgrube. (Bild: comedix.de/dpa/tmn)

am 14.07.2010

Pinneberg (dpa/tmn) - Das ganze Netz ist besetzt von Datendieben und Schmuddelkram? Nein, ein paar Unbeugsame haben es sich zum Ziel gesetzt, alles nur Erdenkliche rund um Asterix, Obelix und Co. zu sammeln. Unter www.comedix.de arbeiten sie am deutschen Asterix Archiv.

Wer zum Beispiel schon immer mal wissen wollte, wie sämtliche gallischen Kumpane und Kumpaninnen der beiden Comic-Helden heißen: Unter «comedix.de» wird er Antworten finden.

Der entsprechende Eintrag steht im «Lexikon», an dem nicht allein Fans der Serie ihre Freude haben dürften. Ebenfalls dort finden sich Texte über die Asterix-Erfinder René Goscinny und Albert Uderzo. Erzählt wird auch die Geschichte des berühmten Zaubertranks, der den Galliern übermenschliche Kräfte verleiht. Und mit den Piraten, deren Schiff Asterix und Co. quasi in jedem Band zum Sinken bringen, kommen selbst Nebendarsteller zu ihrem Recht.

Auf einer Zeitleiste haben die Experten die Abenteuer der bunten Bande mit historischen Begebenheiten in Zusammenhang gesetzt. Anhand einer Abbildung des Parthenon im Band «Asterix bei den Olympischen Spielen» haben sie errechnet, wie klein der gemeinhin einfach nur «klein» genannte Gallier tatsächlich ist. Und in der «Bibliothek» haben der Betreiber aus Pinneberg und seine Mitstreiter neben einer Liste aller Bände auch eine mit Sekundärliteratur veröffentlicht.

Links

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
MP3 feiert 15. Geburtstag
nächster Artikel »
VPN für Privatnutzer: Sicherer Tunnel durchs Internet

Weitere News aus Surftipp

Winkend und nackt: Kurioses bei Google Street View

12.01.2011 | Berlin (dpa/tmn) - Die Kameras von Google Street View haben neben schlichten Häuserzeilen auch manche komische Situation abgelichtet. Doch das eigenständige Stöbern nach Kuriositäten auf den Seiten des Internet-Dienstes ist aufwendig.  .  Weiter lesen ...

Mit Autos und Laternen Musik komponieren

10.01.2011 | Meerbusch (dpa-infocom) - Niemand muss Noten lesen können oder Instrumente beherrschen, um harmonische Rhythmen zu komponieren. Das beweist das Onlinespiel «Isle of Tune», das auf den ersten Blick zwar aussieht wie ein Aufbauspiel à la SimCity.  .  Weiter lesen ...

Sterne-Restaurants im Überblick

05.01.2011 | Berlin/Dorfen (dpa/tmn) - Manchmal muss es eben der Griff nach den Sternen sein, auch beim Essen. Damit Genießer dann den richtigen Gourmettempel finden, bietet die Seite Restaurant-Ranglisten eine Suchfunktion für Deutschland an.  .  Weiter lesen ...

Sterne-Restaurants im Überblick

05.01.2011 | Berlin/Dorfen (dpa/tmn) - Manchmal muss es eben der Griff nach den Sternen sein, auch beim Essen. Damit Genießer dann den richtigen Gourmettempel finden, bietet die Seite Restaurant-Ranglisten eine Suchfunktion für Deutschland an.  .  Weiter lesen ...

Shuffler.fm sucht das Beste aus Musik-Blogs

03.01.2011 | Meerbusch (dpa-infocom) - Für Musikfans ist es schwer, auf dem Laufenden zu bleiben. Es ist mühsam, die Webangebote der Radiosender zu durchforsten und sich durch das Dickicht von Musik-Blogs zu klicken. Mit shuffler.fm gelingt die Suche viel eleganter.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Surftipp »

 

Digitale Nachlassverwaltung / Wenn jemand stirbt, müssen sich die Angehörigen auch um den digitalen Nachlass kümmern. (Bild: dpa)
 
     
 

Anzeige