IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Berichte » Netbook-Diebstahl: Nur Verschlüsselung ist sicher

Berichte

Netbook-Diebstahl: Nur Verschlüsselung ist sicher

Netbook-Diebstahl
Ein solches Schloss kann vor spontanen Langfingern schützen. Allerdings sollten auch die Daten auf dem Rechner durch Verschlüsseln gesichert werden. (Bild: Kensington/dpa/tmn)

am 09.03.2010 | Von Philipp Laage, dpa

Hannover/Mainz (dpa/tmn) - Netbooks eignen sich bestens für den Einsatz unterwegs. Doch auf einer Messe oder in der Bahn kann das gute Stück schon mal verloren gehen. Oder der Rechner wird geklaut.

Der materielle Verlust ist zu verschmerzen - schwerer wiegt die Gefahr, dass womöglich Fremde Zugriff auf die Daten bekommen. Als Gegenmaßnahme kommen ein mechanisches Schloss und verschiedene elektronische Lösungen infrage.

Um auf dem Netbook gespeicherte Daten im Diebstahlfall zu schützen, gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten: die Verschlüsselung, BIOS- und Windows-Passwörter sowie spezielle Anti-Diebstahl-Software. Passwörter allein seien jedoch nicht unbedingt sicher, erklärt Christian Wölbert von der Computerzeitschrift «c't»: «Diebe können Windows-Passwörter zum Beispiel durch Neuinstallation des Betriebssystems oder mit Hilfe einer Live-CD umgehen.» Auch BIOS-Passwörter ließen sich relativ leicht zurücksetzen. Baut der Dieb die Festplatte aus, könne er ebenfalls auf die Daten zugreifen.

Auch Anti-Diebstahl-Software sei nicht die beste Lösung, sagt Wölbert. Sie schütze nur, falls der Dieb mit dem Gerät ins Internet geht. Dann besteht die Möglichkeit, die Festplatte aus der Ferne zu sperren oder zu löschen. Geht der Dieb nicht ins Netz, könne der Besitzer nichts machen. «Die Verschlüsselung ist die einzige wasserdichte Methode»: Ein anerkannt sicheres Programm sei zum Beispiel das kostenlose «TrueCrypt».

Für Privatanwender gebe es eine ganze Reihe von Verschlüsselungslösungen, sagt Sascha Pfeiffer vom IT- und Datensicherheitsunternehmen Sophos mit Sitz in Mainz. Die Palette reicht von Dateipackern mit einfachem Passwortschutz für einzelne Dateien oder Verzeichnisse über kostenpflichtige Verschlüsselungsprodukte bis hin zu kostenlosen Open-Source-Lösungen. «Letztere bieten zwar einen verlässlichen Schutz, eignen sich aber vor allem für technisch versierte Nutzer.»

Grundsätzlich sollte immer die gesamte Festplatte verschlüsselt werden - nicht nur einzelne Ordner oder Dateien, rät Wölbert. Ansonsten könne es passieren, dass ein Dieb an anderer Stelle Kopien findet - zum Beispiel in temporären Dateien. Letztlich ist eine Verschlüsselung nur so gut wie das selbst gewählte Passwort. Es sollte möglichst lang und kompliziert sein.

Um Gelegenheitsdiebe bereits am schnellen Mitnehmen des Netbooks zu hindern, helfen mechanische Schlösser wie das «Kensington Lock» des Anbieters Kensington Technology. Der Sicherheitsmechanismus hat zwei Komponenten: den Sicherheits-Slot, der sich an fast allen Net- und Notebooks befindet, und das Kabel mit Schloss, erklärt Stephen Hoare von Kensington. Um das Gerät zu sichern, müsse der Besitzer das Kabel um einen unbeweglichen Gegenstand legen, in den Slot stecken und den Schlüssel umdrehen.

«Die Gehäusewand des Netbooks sollte an der Innenseite zusätzlich mit einer Metalleinlage verstärkt sein», empfiehlt Hoare. Ansonsten lässt sich das Kabel unter Umständen leicht herausreißen. Deshalb könne die mechanische Sicherung immer nur einen ersten Schutz gegen Diebstahl bieten. Am Ende ist nur auf der sicheren Seite, wer die komplette Festplatte seines Netbooks verschlüsselt und mit einem ausreichend komplizierten und langen Passwort gesichert hat.

Infos

Ein gestohlenes Netbook wiederfinden Es gibt Software, die das Aufspüren gestohlener Rechner ermöglichen soll. Dazu zählen zum Beispiel «FailSafe» von Phoenix Technologies und «LoJack» von Absolute Software. Das Prinzip sei bei beiden Programmen gleich, sagt Christian Wölbert von der Computerzeitschrift «c't». Allerdings unterschieden sie sich in den einzelnen Funktionen. Dem LoJack-Kunden werde zum Beispiel keine Karte mit Gerätestandorten angezeigt, und die IP-Adresse bleibt verborgen. Nur das «Recovery Team» des Herstellers und die Polizei bekämen diese Informationen nach einem Diebstahl. Ein Problem besteht generell: «Lässt der Dieb das Gerät nicht ans Netz, können keine Informationen übertragen werden.» Die Erfolgschance hänge also vom Verhalten des Diebes ab.
IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Vorsicht bei Netz-Recherche zu Oscar-Gewinner Waltz
nächster Artikel »
Alles so schön groß hier: Neues für Mobil-Spieler

Weitere News aus Berichte

Groß, übersichtlich und schick: Telefone für Senioren

11.03.2010 | Von Nadine Hantke, dpa | Stuttgart (dpa/tmn) - Die Tasten zu klein, das Display auch, das Menü zu unübersichtlich: Herkömmliche Telefone sind für ältere Menschen oft eine Qual. Damit die Bedienung keine Probleme bereitet, sollten die Geräte groß, übersichtlich und ergonomisch sein.  .  Weiter lesen ...

Von MP3 bis FLAC: Wegweiser für Audioformat-Irrgarten

10.03.2010 | Von Nadine Hantke, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Mehr als 50 Millionen Mal haben Internetnutzer in Deutschland 2009 Songs oder ganze Alben heruntergeladen. Das hat der Branchenverband BITKOM in Berlin jüngst bekanntgegeben.  .  Weiter lesen ...

Die schwere Jagd nach einem Receiver für HDTV

04.03.2010 | Von Sven Appel, dpa | Köln (dpa/tmn) - Nun ist es da: Auch ARD und ZDF übertragen HDTV. Und neben dem Bezahlsender Sky liefern auch private, frei empfangbare Stationen ihre Programme in hochauflösenden Bildern. Was in den meisten Haushalten noch fehlt, ist der für den Empfang nötige Receiver.  .  Weiter lesen ...

Nett im Netz: Gutes Benehmen zählt auch online

03.03.2010 | Von Andreas Thieme, dpa | Hamburg (dpa/tmn) - Für den gepflegten Umgang unter Internet-Nutzern hat sich schon in der Web-Frühzeit ein Begriff etabliert: Netiquette. Doch längst nicht jeder hält sich an diese Anstandsregeln. Dabei können sich schlechte Manieren rächen.  .  Weiter lesen ...

Kellergeister und Feuerwerksmusik: Hörbücher für Kinder

03.03.2010 | Von Cordula Dernbach, dpa | Hamburg (dpa/tmn) - Kinder lieben Geschichten. In Form von Hörbüchern bringen diese den Vorteil mit sich, dass die jungen Hörer selbst Bilder im Kopf dazu entwickeln können. Hier kommt eine Auswahl aktueller Titel, bei denen Kopf-Kino garantiert sein sollte.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Berichte »

 

Firefox / Viel Konkurrenz: Neben Mozilla Firefox gibt es mehrere andere Browser. (Bild: dpa)
 
     
 

Anzeige