IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Newsletter | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Aktuelles » Spam kommt immer öfter über Social-Networking-Seiten

Aktuelles

Spam kommt immer öfter über Social-Networking-Seiten

am 22.01.2009

Mainz (dpa/tmn) - Internetkriminelle nutzen immer öfter Social-Networking-Portale, um Spam zu verbreiten und an vertrauliche Daten zu kommen. Das berichtet das Antiviren-Labor von Sophos in Mainz.

Dazu versenden die Täter gefälschte Nachrichten mit schädlichen Dateianhängen sowie Kontaktanfragen an Netzwerk-Mitglieder oder locken diese per Link auf infizierte Webseiten. Sie hätten erkannt, dass Surfer bei angeblichen Nachrichten anderer Netzwerk-Mitglieder weniger misstrauisch seien als bei gewöhnlichen E-Mails von Fremden, erklärt der Hersteller von Sicherheitssoftware für den Computer.

Knapp 20 Prozent aller Spam-Mails im vierten Quartal 2008 stammten Sophos zufolge aus den USA, die damit die Rangliste der zwölf aktivsten Länder beim Spam-Versand weiter anführen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen China mit 9,9 Prozent und Russland mit 6,4 Prozent. Deutschland landet mit einem Anteil von 2,4 Prozent an allen versendeten Spam-Nachrichten auf dem elften Rang.


« vorheriger Artikel
Neue Fritz!Box mit DECT und internem Speicher
nächster Artikel »
Playstation 3 um Bildergalerie erweitert

 
   

 

Windchaser / Vom Studentenprojekt zum «echten» PC-Spiel: Die Entwicklungsgeschichte von «Windchaser». (Bild: dtp/dpa/tmn)
 
     
 

Anzeige