IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Spiele » Elfen-Kämpfe und Bajuwaren-Gesiedel: Neue PC-Spiele

Spiele

Elfen-Kämpfe und Bajuwaren-Gesiedel: Neue PC-Spiele

Bewertung:
Elfen-Kämpfe und Bajuwaren-Gesiedel: Neue PC-Spiele IT-News-World.de 0 5 2
Neue PC-Spiele
Nimm das, Schurke! In der Fantasy-Welt von «Warhammer Online» geht es mitunter heftig zur Sache. (Bild: EA/dpa/tmn)

am 27.08.2008 | Von Heiko Haupt, dpa

Hamburg (dpa/tmn) - Die einen wollen etwas aufbauen, die anderen lieber Monstern auf die Mütze hauen. Und weil diese Vorlieben so unterschiedlich sind, kommen im September gleich zwei PC-Spiele heraus, die je nach Sichtweise als absoluter Höhepunkt des Jahres gelten.

Da ist einerseits die Lebenssimulation «Spore». Auf der anderen Seite steht «Warhammer Online» - ein Online-Rollenspiel, das als einer der wichtigsten Konkurrenten des Bestsellers «World of Warcraft» gesehen wird. Alternativen kommen aber ebenfalls in die Regale der Händler: Eine neue Episode der «Siedler» zum Beispiel, das Spiel zum Film «Wall-E» oder Strategisches mit «Romance XI».

Es gibt nur wenige Spiele, über die seit der Ankündigung so viel gesprochen und berichtet wurde wie über «Spore». Kein Wunder: Der Mann, von dem das Konzept stammt, ist Will Wright. Er hat schon mit seinen Ideen zu «Sim City» und «Die Sims» spielerische Erfolgs-Geschichte geschrieben.

Mit dem neuen Werk werden nun im Prinzip die Grundideen der alten Erfolge zusammengefügt und mit Neuem angereichert: Grundsätzlich geht es darum, eine Kreatur vom Einzeller zur Zivilisation zu entwickeln, die den eigenen Planeten beherrscht, und am Ende das Weltall. Dabei soll immer auch die Wahl zwischen kämpferischem oder diplomatischem Vorgehen beim Kontakt mit anderen Kreaturen bestehen. Laut Electronic Arts kommt «Spore» am 4. September für rund 50 Euro in die Läden.

PC-Spiele_Siedler
Nimm das, Schurke! In der Fantasy-Welt von «Warhammer Online» geht es mitunter heftig zur Sache. (Bild: EA/dpa/tmn)

Ganz anders gestrickt ist «Warhammer Online: Age of Reckoning» (WAR). Die auf den ersten Blick knuffig bunt wirkende Fantasywelt für Online-Spieler ist bevölkert mit bekannten Fabelrassen wie Elfen, Orks oder Zwergen. Doch die kommen nicht gerade gut miteinander aus, und daher wird es in «WAR» ziemlich kämpferisch zugehen.

Vom Grundprinzip her ist das klassische Online-Rollenspiel-Kost: Der Spieler wählt eine Figur aus, päppelt sie durch das Absolvieren von Aufgaben und Kämpfe auf, bis daraus ein vorzeigbarer Held wird. Als Besonderheit nennen die Entwickler aber das «Reich gegen Reich»-System: Die «gute» Seite und die «bösen» Rassen der Fantasywelt sind in einer nie endenden Auseinandersetzung. Sie soll so weit gehen, dass ganze Horden von Spielern die Hauptstadt der jeweils anderen Seite überfallen und plündern können.

Den Hintergrund bildet die «Warhammer»-Fantasiewelt, die etwa in Form der sogenannten Tabletop-Spiele eine lange Tradition hat. Die Online-Umsetzung wurde nun von Mythic Entertainment entwickelt, den Machern von «Dark Age of Camelot», Publisher ist EA. Als Erscheinungstermin ist der 18. September angekündigt. Neben dem Kaufpreis von rund 50 Euro fallen - wie bei Online-Spielen üblich - in der Folge auch monatliche Kosten an. Deren Höhe wurde bis zuletzt aber noch nicht genannt.

Zu den bekanntesten deutschen Spielereihen zählen «Die Siedler». Sie fahren sozusagen zweigleisig: Da ist die moderne Variante, die sich unter anderem gelegentlich mit Kämpfen in Echtzeit versucht. Doch Anbieter Ubisoft hat erkannt, dass viele Fans das ursprüngliche Prinzip des gemütlichen Städtebaus mit Figuren in knuffiger Optik bevorzugen. Daher gibt es auf der zweiten Schiene neue Titel wie das aktuelle «Aufbruch der Kulturen», die auf dem uralten «Siedler 2» aufbauen, aber eine aufwendigere Grafik bieten. Im aktuellen Teil können Völker wie Bajuwaren und Ägypter gelenkt werden. Zum Beginn des Monats soll das Spiel für rund 50 Euro erhältlich sein.

Dazu kommt im September eine ganze Reihe neuer Spiele aus den verschiedensten Genres. Bei THQ tritt «Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf» (12. September, rund 30 Euro) an, das Spiel zum neuen Animationsfilm von Disney Pixar. Ebenfalls von THQ kommt «Romance of the Three Kingdoms XI» (5. September, rund 35 Euro), ein im China des zweiten und dritten Jahrhunderts vor Christi Geburt angesiedeltes Rundenstrategie-Spiel.

Sportlich geht es Koch Media an: «World Snooker Championship Real 2008» (5. September, rund 30 Euro) lässt den Spieler vor dem Bildschirm an der Billard-Weltmeisterschaft teilnehmen - denn nicht jeder mag nur das reine Aufbauen oder das Vermöbeln von Monstern.

Bildergalerie
Neue PC-SpielePC-Spiele_SiedlerPC-Spiele_Spore
IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Scharfe Bilder: Blu-ray wird massentauglich
nächster Artikel »
Kundenbewertungen im Netz nicht blind vertrauen

Weitere News aus Spiele

Erfinder: Deutsche Einflüsse in Super Mario

09.11.2010 | Chris Melzer, dpa | New York (dpa) - Multikulti in Computerspielen: Die Games um Nintendos italienischen Klempner Super Mario sind auch von deutschen Einflüssen geprägt. Das sagt der Erfinder, der Japaner Shigeru Miyamoto.  .  Weiter lesen ...

Erfinder: Deutsche Einflüsse in Super Mario

09.11.2010 | Chris Melzer, dpa | New York (dpa) - Multikulti in Computerspielen: Die Games um Nintendos italienischen Klempner Super Mario sind auch von deutschen Einflüssen geprägt. Das sagt der Erfinder, der Japaner Shigeru Miyamoto.  .  Weiter lesen ...

Bunter Herbststrauß mit mobilen Spielen

09.11.2010 | Von Benjamin Krüger, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Besitzern mobiler Spielkonsolen wird im Herbst vermutlich nicht so schnell langweilig. Sie können sich auf Neuerscheinungen freuen, die aus jedem Genre und für jeden Geschmack etwas bieten: Von Puzzle-, über Abenteuer- bis hin zu Sportspielen.  .  Weiter lesen ...

Kopernikus-Mission für «Assassin's Creed»

04.11.2010 | Düsseldorf (dpa/tmn) - Der Publisher Ubisoft hat für den dritten Teil des Action-Adventures «Assassin's Creed» eine Zusatzmission angekündigt. Bei «Die Kopernikus-Verschwörung» soll das Leben des berühmten Mathamtikers geschützt werden.  .  Weiter lesen ...

Gamer zwischen Mutanten und Sport-Freaks

02.11.2010 | Von Peter Münch, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Regen, Wind und Kälte haben auch ihr Gutes: Wenn es draußen ungemütlich wird, macht es umso mehr Spaß, am Rechner zu spielen. Im Spätherbst erwartet Spieler Düsteres, Sportliches und Mystisches.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Spiele »

 

Google Chrome OS / Das Internet steht bei Googles neuem Betriebssystem Chrome OS im Mittelpunkt. (Bild: dpa)
 
     
 

Anzeige