Spielen ohne Grafikkarte eher mit AMD-Chips
Spielen ohne Grafikkarte eher mit AMD-Chips
IT-News-World.de
0
5
1

Für viele Spiele braucht der Computer eine bestimmte Ausstattung. Wer keine Grafikkarte besitzt, ist mit Chips von AMD gut beraten. Foto: Patrick Pleul
am 24.06.2013
München (dpa/tmn) - Computerspiele laufen dank moderner Prozessoren auch auf PCs ohne separate Grafikkarte. Allerdings müssen Nutzer dabei deutliche Abstriche bei Qualität und Geschwindigkeit machen, warnt die Spielezeitschrift «Gamestar».
Am besten geht das Spielen ohne Grafikkarte noch mit Hardware von der Firma AMD: Mit der aktuellen AMD-Prozessorreihe Richland liefen aktuelle Titel im Test deutlich schneller als mit den Haswell-Chips der Konkurrenz von Intel.
Außerdem profitieren AMD-Besitzer von stabileren Treibern, die von nahezu allen aktuellen Spielen unterstützt werden. Die integrierten Grafikbeschleuniger von Intel produzierten dagegen im Test immer wieder Bildfehler und Abstürze, schreibt die Zeitschrift. Die Prozessoren der Haswell-Reihe arbeiten aber immerhin deutlich schneller als die Ivy Bridge genannten Vorgänger. Außerdem verbrauchen sie weniger Strom als die Konkurrenz von AMD.
Zu viel sollten Spieler von integrierten Grafikbeschleunigern aber ohnehin nicht erwarten: Aktuelle Titel laufen darauf in Full-HD-Auflösung (1920 mal 1080 Pixel) und mit allen Details nur selten flüssig. Schon eine günstige separate Grafikkarte für um die 100 Euro bringt den Angaben nach meistens einen spürbaren Temposchub.
Weitere News aus Aktuelles
28.06.2013 | Böblingen (dpa/tmn) - Der Sommer macht auch in puncto Technik mobil: Der All-in-One-PC von HP ist Desktoprechner und Tablet zugleich. Garmin bringt ein Outdoor-Navi für Wanderer auf den Markt. Diese und weitere technische Neuheiten gibt es hier im Überblick:
Weiter lesen ...
28.06.2013 | Von Jessica Binsch, dpa | Berlin (dpa) - In Deutschland müssen Telefonanbieter unter bestimmten Bedingungen Daten an Polizei und Ermittler weitergeben. Dazu wurde eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes beschlossen, die am 1. Juli in Kraft tritt. Hier die wichtigsten Informationen.
Weiter lesen ...
28.06.2013 | Berlin (dpa/tmn) - Am Montag (1. Juli) schaltet Google seinen RSS-Dienst Reader endgültig ab. Nutzer müssen spätestens dann ihre abonnierten Webseiten und Blogs exportieren und sich eine Alternative suchen.
Weiter lesen ...
28.06.2013 | Von Marion Trimborn, dpa | Brüssel (dpa) - Wer im Ausland per Handy telefoniert oder mobil ins Netz geht, kann eine böse Überraschung erleben. Noch immer wird es auf Reisen teuer. Die EU macht seit Jahren Druck. Am 1. Juli sinken erneut die Preise. Nach 2015 sollen Roaming-Gebühren ganz wegfallen.
Weiter lesen ...
27.06.2013 | Berlin (dpa/tmn) - Detaillierte Aufnahmen und hochwertiges Design: Sony hat Schwestermodelle für seine Edelkompaktkamera RX100 und die kompakte Vollformatkamera RX1 angekündigt.
Weiter lesen ...
Weitere News aus dem Bereich Aktuelles »