IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Aktuelles » Google beschleunigt Internet-Suche

Aktuelles

Google beschleunigt Internet-Suche

Bewertung:
Google beschleunigt Internet-Suche IT-News-World.de 0 5 1
Startseite Google-Deutschland
Es soll die Suche schneller machen: Die Google-Trefferliste wird nun mit jedem Buchstaben, den man eintippt, dynamisch aktualisiert. (Bild: dpa)

am 09.09.2010

San Francisco (dpa) - Google beschleunigt seine Internet-Suchmaschine mit einer neuartigen Echtzeit-Funktion: Die Trefferliste wird mit jedem Buchstaben, den man in den Suchschlitz eintippt, dynamisch aktualisiert.

«Google Instant verkürzt jede Suchabfrage durchschnittlich um zwei bis fünf Sekunden», sagte Google-Produktmanagerin Marissa Mayer in San Francisco. Die Suchmaschine berücksichtigt dabei auch den Wohnort des Nutzers, sofern sich dieser aus der IP-Adresse des verwendeten Computers ergibt. Ein Hamburger sieht daher als ersten Treffer das Wetter an seinem Wohnort, sobald er nur den Buchstaben «w» eintippt. Wenn auf der deutschen Google-Seite nach Angela Merkel gesucht wird, reicht die Eingabe der ersten vier Buchstaben des Vornamens aus, um Webseiten zur Bundeskanzlerin auf den Bildschirm zu bringen.

Bislang hatte Google schon während der Eingabe Vorschläge für den kompletten Suchbegriff gemacht («Google Suggest»). Die Ergebnisse erschienen aber erst, nachdem der Anwender die Abfrage mit der Eingabetaste oder einem Mausklick abgeschickt hatte. Nun tauchen die Ergebnisse bereits auf, während der Suchbegriff getippt wird. Ermöglicht wird dies durch Hochleistungsserver von Google und die Web-Technik Ajax.

Den Statistiken des Unternehmens zufolge verbringen Google-Anwender zurzeit durchschnittlich neun Sekunden damit, eine Suchabfrage zu tippen. Für die Auswahl der Ergebnisse werden durchschnittlich 15 Sekunden benötigt. Mit «Google Instant» soll nun beides beschleunigt werden.

Die neue Suchfunktion wurde zunächst in den USA und in Russland eingeführt, weitere Länder folgen nach und nach. In Deutschland können Anwender die neuen Möglichkeiten aber auch schon jetzt nutzen, indem sie sich mit einem persönlichen Google-Konto einloggen oder die Startseite des US-Portals aufrufen. Dazu muss man auf der deutschen Google-Startseite «google.de» auf den Link «Google.com in English» klicken. Die schrittweise Einführung sei gewählt worden, um die notwendigen Ressourcen nach und nach aufbauen zu können, erklärte Google.

Um «Google Instant» nutzen zu können, benötigt man eine schnelle Internet-Verbindung und einen modernen Browser (Firefox 3, Internet Explorer 8 oder eine aktuelle Version von Google Chrome oder Apple Safari). Der Browser von Opera wird noch nicht unterstützt. Anwender können die Funktion auch bewusst abschalten (Opt-out). Google beantwortet jeden Tag mehr als eine Milliarde Suchabfragen. An der Entwicklung von «Google Instant» waren Teams aus den USA, Israel und dem europäischen Google-Forschungszentrum in Zürich beteiligt.

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Gewässerfotografie mit Gummistiefeln und Filter
nächster Artikel »
Kostenlose Windows-Analyse für erfahrene Anwender

Weitere News aus Aktuelles

WLAN beschleunigen durch Kanalumschaltung

23.12.2010 | Hannover (dpa/tmn) - Wenn das Internet mal wieder nicht will: Lahmt das heimische WLAN, kann das Ändern des am Router voreingestellten Funkkanals Abhilfe schaffen.  .  Weiter lesen ...

WLAN beschleunigen durch Kanalumschaltung

23.12.2010 | Hannover (dpa/tmn) - Wenn das Internet mal wieder nicht will: Lahmt das heimische WLAN, kann das Ändern des am Router voreingestellten Funkkanals Abhilfe schaffen.  .  Weiter lesen ...

Prepaid-Tarife unter 13 Euro im Monat

23.12.2010 | Berlin (dpa/tmn) - Wer als durchschnittlicher Handy-Nutzer für weniger als 13 Euro im Monat telefonieren will, hat die Wahl zwischen zwei Tarifen. Das günstigste Prepaid-Angebot ist laut Verbraucherportal teltarif.de der Tarif «friends4free» von maXXim im O2-Netz.  .  Weiter lesen ...

Vodafone nimmt keine iPhone-Bestellungen mehr an

23.12.2010 | Düsseldorf (dpa) - Vodafone nimmt «bis auf weiteres» keine Bestellungen mehr für das iPhone 4 an. Grund ist die riesige Nachfrage. Wer bereits ein Smartphone bestellt hat, muss sich auf wochenlange Wartezeiten einstellen.  .  Weiter lesen ...

Polizei-App hilft bei Zivilcourage

23.12.2010 | Stuttgart (dpa/tmn) - Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, andere zur Mithilfe auffordern: Im Notfall kann es schwer sein, die Verhaltensregeln für Zivilcourage zu befolgen. Deshalb hat die Polizei eine iPhone-Anwendung entwickelt, über die Regeln abrufbar sind.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Aktuelles »

 

Computerwurm / Aggressiver Computerwurm Conficker: Experten rechnen zum 1. April mit einem neuen Ausbruch des Schädlings. (Bild: dpa)
 
     
 

Anzeige