IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Spiele » Kinect-Entwickler: Spieleabende mit neuen Impulsen

Spiele

Kinect-Entwickler: Spieleabende mit neuen Impulsen

Bewertung:
Kinect-Entwickler: Spieleabende mit neuen Impulsen IT-News-World.de 5 5
Bewegungssteuerung 1
Premiere auf der Gamescom: Die Bewegungssteuerung Kinect für Microsofts Xbox 360 lässt sich über Gesten und Körperbewegungen bedienen. (Bild: dpa)

am 19.08.2010 | Petra Albers, dpa

Köln (dpa) - Neue Bewegungssteuerungen für Computerspiele können sich nach Ansicht von Microsoft-Entwickler Kudo Tsunoda bald in die Tradition klassischer Gesellschaftsspiele einreihen. So könnten bei Spieleabenden künftig Videogames im Mittelpunkt stehen.

Der Entwicklungschef von Microsoft Kinect sagte, diese neue Art der Steuerung sei «besonders gemacht für Leute, die sich gerne mit anderen treffen und gerne zusammen spielen, mit Familie oder Freunden». Bei Spieleabenden könnten dann künftig auch Videogames im Mittelpunkt stehen. Das sei ein Grund, warum Microsoft hoffe, mit Kinect für die Xbox 360 neue Zielgruppen zu gewinnen.

Früher sei das gemeinsame Computerspielen eher ein Nebeneinander oder Nacheinander gewesen, aber kein wirkliches Zusammenspiel, erklärte Tsunoda auf der Messe Gamescom (18. bis 22. August) in Köln. «Entweder jeder hat auf seinen eigenen Bildschirm geguckt, oder der eine musste warten, bis der andere das Level zu Ende gespielt hatte.» Bei Kinect könnten die Teilnehmer nun tatsächlich miteinander spielen und interagieren.

Ähnliches ermöglicht auch die Steuerung Move für die Sony Playstation 3, die Nintendo-Konsole Wii setzt ohnehin auf dieses Prinzip. Bei Kinect tasten Sensoren und eine 3D-Kamera den Spieler ab und übertragen seine Bewegungen auf die Spielfigur. Ein Controller ist nicht mehr nötig. Dadurch wird nach Angaben von Tsunoda der Einstieg ins Spiel erleichtert.

Steuerung2
Premiere auf der Gamescom: Die Bewegungssteuerung Kinect für Microsofts Xbox 360 lässt sich über Gesten und Körperbewegungen bedienen. (Bild: dpa)

«Besonders bei Menschen, die mit Computerspielen sonst nicht viel zu tun haben, merkte man oft, dass sie mit dem Controller nichts so richtig anzufangen wussten. Sie haben dann eine Minute gespielt, und ihn dann verlegen zurückgegeben, weil ihnen das unangenehm war», sagte Tsunoda. «Deshalb haben wir bei der Entwicklung von Kinect überlegt, was eigentlich der natürlichste Zugang zu einem Spiel ist: Das Bewegen von Armen und Beinen.»

Es sei das erste Mal, dass Videospiele dem Nutzer Dinge zeigten, die er im wirklichen Leben anwenden könne, sagte Tsunoda. Beim «Dance Center» zum Beispiel müsse man die Schritte so genau nachmachen, dass man wirklich besser tanzen lerne. Dies gelte auch für viele Sportspiele. Seine Frau freue sich derweil über einen positiven Nebeneffekt, sagte er augenzwinkernd: «Seit ich mich mit Kinect beschäftige, habe ich 20 Kilo abgenommen.»

Bildergalerie
Bewegungssteuerung 1Steuerung2Steuerung3Steuerung4Sterung5
IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Neue Games: Prügeln und Rappen mal anders
nächster Artikel »
Umfrage: Jeder Siebte sucht Nachbarn im Internet

Weitere News aus Spiele

Neues Add-on: Die Sims erobern die Bühne

07.03.2012 | Berlin (dpa-infocom) - Die Welt der Sims wird wieder ein Stück größer: Electronic Arts bringt eine Erweiterung heraus, die dieses Mal in die Welt des Show-Geschäfts führt.  .  Weiter lesen ...

Samurai und Weltraumhelden: Neue PC-Spiele im März

06.03.2012 | Von Peter Münch, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Es mal wieder um nicht weniger als die Rettung der Welt: Electronic Arts bringt im März den dritten Teil der Weltraum-Saga «Mass Effect» heraus. Auch «Jane's Advanced Strike Fighters» bietet viel Action. Ruhiger geht es in einem neuen Adventure zu.  .  Weiter lesen ...

Zynga startet eigene Spielewelt

02.03.2012 | New York (dpa) - «CastleVille» und «CityVille» lassen sich bald auch abseits von Facebook oder anderen sozialen Netzwerken spielen. Entwickler Zynga kündigte an, eine eigene Plattform für Online-Spiele auf seiner Website zu starten.  .  Weiter lesen ...

«Mass Effect 3»: Weltraum-Action mit Commander Shepard

01.03.2012 | Berlin (dpa-infocom) - Es ist der Abschluss eines Science-Fiction-Epos: Electronic Arts bringt im März den dritten Teil von «Mass Effect» heraus. Im Mittelpunkt des von Bioware entwickelten Spiel stehen wieder Commander Shepard und der Kampf gegen die Reaper.  .  Weiter lesen ...

Computerspiel soll für Flüchtlingsdrama sensibilisieren

29.02.2012 | Von Ingo Senft-Werner, dpa | Karlsruhe (dpa) - Ein Spiel an der Grenze: Die Künstlergruppe «gold extra» hat die Flüchtlingsdramen am Bollwerk Europa in einem Computerspiel verarbeitet. Damit will sie junge Menschen für politische Fragen sensibilisieren.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Spiele »

 

Touchpad / Mit dem Tablet-Computer TouchPad tritt HP mit dem iPad in Konkurrenz. (Bild: Hewlett-Packard)
 
     
 

Anzeige