IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Spiele » Hauen, Heavy Metal und Humor: «Brütal Legend»

Spiele

Hauen, Heavy Metal und Humor: «Brütal Legend»

Bewertung:
Hauen, Heavy Metal und Humor: «Brütal Legend» IT-News-World.de 0 5 2
Brütal Legend
Eddie Riggs liebt Heavy Metal und chromblitzende Motorräder - so macht er sich auf die Jagd nach Dämonen. (Bild: EA)

am 20.10.2009

Köln (dpa-infocom) - Mit Actionspiel ist «Brütal Legend» nur unzureichend beschrieben. In dem neuen Titel von Electronic Arts geht es darum, böse Dämonen zur Strecke zu bringen - so weit, so konventionell. Aber das Drumherum ist alles andere als Standard.

Denn zum einen ist das Ambiente im Heavy-Metal-Stil gehalten. Und zum anderen geht nichts ohne Schwarzen Humor und lässige Sprüche - obwohl das Spiel wegen seiner bewussten Überzeichnung der Kämpfe brutale Szenen beinhaltet und daher erst ab 18 ist.

Protagonist des Spiels für Xbox 360 und Playstation 3 ist der Roadie Eddie Riggs, den der Schauspieler und Musiker Jack Black («Tenacious D») verkörpert. Eddie ist durch und durch Heavy-Metal-Fan, mit allem was dazu gehört. Das heißt: Er kann nicht nur Bühnen aufbauen und Gitarren stimmen, sondern kennt auch jedes Plattencover und jeden Songtext seiner Idole. Außerdem liebt er Motorräder mit viel Chrom.

Als Eddie bei einem Bühnenunfall bewusstlos wird, tropft Blut auf seine Gürtelschnalle, die ihm sein Vater geschenkt hat. Das setzt einen Jahrtausende alten Zauber frei - und Eddie wacht in einer fremden Welt auf, die ihm dennoch vertraut ist. Denn es scheint so, als ob die Plattencover und düsteren Texte aus seiner geliebten Heavy-Metal-Musik Wirklichkeit geworden seien.

Eddie muss den unterdrückten Menschen bei ihrem Aufstand gegen den bösen Herrscher Doviculus und seine Dämonenarmee helfen. Mit Axt, seiner dämonentötenden Gitarre Clementine und einem chromblitzenden Motorrad bekämpft er die Bösewichte. Ihm zur Seite steht eine Armee von Metal-Freaks, die mit ihren fliegenden Haaren die Gegner weghauen.

Neben Jack Black, der durch seine Akustik-Metal-Band «Tenacious D» in der Szene bekannt geworden ist, treten zahlreiche andere Metal-Ikonen auf, zum Beispiel Lemmy von «Motörhead», Ozzie Osborne oder Lita Ford. Der Soundtrack zum Spiel besteht natürlich aus zahlreichen Heavy-Metal-Songs der vergangenen Jahrzehnte und dürfte für ein Fans ein «Best of» sein.

Hinter dem Spiel steckt übrigens Spielentwickler Tim Schafer, den Spiegel Online als «König des Game-Witzes» bezeichnet hat. Aus seiner Feder stammen auch humorvolle Titel von «The Secret of Monkey Island» und «Day of the Tentacle».

Infos

Infos zum Spiel «Brütal Legend», Actionspiel von Electronic Arts für Playstation 3 und Xbox 360; freigegeben ab 18 Jahren; Erscheinungstermin: 16. Oktober.
IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Verbraucherschützer warnen vor Gewinnspiel-Nepp
nächster Artikel »
Lästige Werbesounds im Internet Explorer abschalten

Weitere News aus Spiele

Retrogaming: Alte Spiele neu entdecken

14.12.2010 | Von Tobias Hanraths, dpa | Berlin/München (dpa/tmn) - «Defender», «Asteroids», «Monkey Island»: Viele Gamer reizen wieder die grafisch simplen Klassiker. Wer die Hardware von damals nicht mehr sein Eigen nennt, braucht spezielle Software, um die Spiele auf modernen PCs zum Laufen zu bringen.  .  Weiter lesen ...

Neues Adventure der «Edna bricht aus»-Macher

13.12.2010 | Hamburg (dpa/tmn) - Der Stoffhase aus dem mehrfach ausgezeichneten Adventure «Edna bricht aus» kehrt zurück: Das Hamburger Spielestudio Daedalic Entertainment will in der ersten Hälfte 2011 die Fortsetzung «Harveys neue Augen» herausbringen.  .  Weiter lesen ...

«Mass Effect 3» kommt Ende 2011

13.12.2010 | Köln (dpa/tmn) - Electronic Arts hat die Fortsetzung des Action-Rollenspiels «Mass Effect» angekündigt. Der dritte Teil der Reihe werde in der Vorweihnachtszeit 2011 für Xbox 360, Playstation 3 und PC erscheinen, teilte das Unternehmen am Montag (13. Dezember) mit.  .  Weiter lesen ...

Mauerschützen-Spiel steht im Internet

13.12.2010 | Von Sonja Breining, dpa | Karlsruhe (dpa) - Kunstvoller Geschichtsunterricht oder geschmacklose Ballerei? Bei der Premiere des umstrittenen Mauerschützen-Computerspiels schlugen die Wogen hoch. Jetzt steht es im Internet.  .  Weiter lesen ...

Ideen zum Fest: Von Monster-Jagd bis Moonwalk

07.12.2010 | Von Benjamin Krüger, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Kein Zweifel: Unter vielen Weihnachtsbäumen werden in diesem Jahr Spiele für mobile Konsolen liegen. Komplettes Neuland betreten Spieler zum Fest aber nicht. Im Trend liegen Klassiker mit neuen Ideen.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Spiele »

 

PC-Titel im März / Wer es braucht: Panzergefechte in einem fiktiven Krieg lassen sich mit «Codename Panzers: Cold War» austragen. (Bild: Sega/dpa/tmn)
 
     
 

Anzeige