IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Berichte » Überall-TV am Notebook: USB als DVB-T-Empfänger

Berichte

Überall-TV am Notebook: USB als DVB-T-Empfänger

Bewertung:
Überall-TV am Notebook: USB als DVB-T-Empfänger IT-News-World.de 0 5 3
USB-Stick als DVB-T-Empfänger
Fernsehen unterwegs: Mit einem DVB-T-Empfänger im USB-Stick lassen sich Notebooks TV-tauglich machen. (Bild: Terratec/dpa/tmn)

am 13.10.2008 | Von Verena Wolff, dpa

Berlin (dpa/tmn) - DVB-T (digitales Fernsehen über Antenne) kann in Deutschland in vielen Städten und Regionen empfangen werden. Selbst auf dem Notebook lässt sich DVB-T anschauen.

Am einfachsten funktioniert dies mit Hilfe eines in einen USB-Stick eingebauten Empfängers. «Nur bei älteren Notebooks können sich eventuell noch Steckkarten für den PCM/CIA-Steckplatz anbieten», sagt Michael Wolf, Hardware-Experte bei der Stiftung Warentest in Berlin.

Für aktuelle Laptops und Desktop-Computer allerdings sind die kleinen USB-Empfänger die bessere Lösung. «Die Anforderungen sind nicht wahnsinnig hoch», sagt Wolf. Ein normal schneller Rechner reiche, um auch unterwegs fernsehen zu können. «Die ganz normale Plug-and-Play-Routine funktioniert bei den Sticks», sagt Sascha Winkels vom Hersteller Hauppauge in Mönchengladbach. In der Regel genügt es also, die mitgelieferte Software zu installieren und den DVB-T-Stick einzustöpseln.

Zudem muss genügend Speicherplatz auf dem Rechner sein, wenn der Anwender alle Funktionen des Sticks nutzen will - eine Festplatte mit 60 Gigabyte reicht, mehr Speicher allerdings ist besser. «Das sogenannte Timeshifting gehört zu den Standards bei den USB-Sticks», sagt Christoph Müllers vom Hersteller Terratec in Nettetal. Damit kann zeitversetzt ferngesehen werden - allerdings muss das Aufgenommene dann lokal, also auf dem Rechner, gespeichert werden.

Diese Funktionen werden über die Software gesteuert, die den kleinen TV-Empfängern beiliegt. Neben einem Sendersuchlauf, der automatisch die Kanäle einstellt, haben sie eine elektronische Fernsehzeitung und Videotext an Bord - sowie die Funktionen des digitalen Videorekorders. Auch sind einfache Schnitt- und Brennprogramme in der Regel integriert.

Der Hersteller Pinnacle hat zudem einen Stick im Portfolio, mit dem der Anwender nicht nur TV empfangen, sondern das Programm gleichzeitig auf bis zu drei weitere Computer im Heimnetz streamen kann. Bei diesem Gerät können Programme in den Formaten MPEG-1 und MPEG-2 sowie DivX auf der Festplatte aufgenommen werden.

Eines allerdings darf beim Fernsehen unterwegs auch nicht außer Acht gelassen werden: «Der Empfang muss stimmen», sagen die Experten. Denn noch immer sind nicht alle Gebiete Deutschlands gleichermaßen mit DVB-T versorgt. Berlin etwa bietet das beste Angebot mit rund 30 öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern, auch andere Großstädte und Ballungsräume sind gut bedient. «In ländlichen Gegenden kann es anders aussehen», sagt Wolf.

Doch die Großstadt bedeutet nicht gleich besten Empfang: «Viele Hochhäuser etwa können wirken wie Blitzableiter - so dass das Signal nicht ankommt», sagt Sascha Winkels von Hauppauge. Auch für das Problem des schwachen Signals haben sich die Unternehmen etwas einfallen lassen: Nach den hybriden Sticks, die sowohl DVB-T als auch einen herkömmlichen Antennenkabel-Anschluss haben, heißt die neueste Generation der Stecker «diversity».

«In diesen USB-Empfängern sind zwei Antennen verbaut, die das Signal verstärken», erklärt Winkels. Damit könne man eine stabilere Bildqualität erreichen und auch während der Bewegung fernsehen. «Das funktioniert bei einem fahrenden Auto bis etwa 130 Stundenkilometer - im ICE wird es allerdings schwierig», sagt Müllers. Vor allzu hohen Erwartungen an das Überall-Fernsehen allerdings warnt Experte Wolf: «Mit dem Fernsehgenuss auf dem Sofa ist das Fernsehen unterwegs nicht zu vergleichen.»

Schwierig gerade bei Notebooks seien zwei Faktoren: «Die kleinen Computer haben oft spiegelnde Displays», sagt Wolf. Das sei gerade beim Fernsehschauen in der Bahn oder in einem Café oft störend. Auch sei die Helligkeit der Bildschirme nicht immer ausreichend - besonders wenn die Einstellung die Batterie schonen soll. «Das Fernsehen auf dem Rechner zieht Akkuleistung», sagt der Experte - es könne also sein, dass eine Batterie nach recht kurzer Zeit schon an ihre Grenzen kommt.

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Symbolnamen auf Desktop: Transparente Hintergründe
nächster Artikel »
Ruckelfrei: Grafikkartenleistung anpassen

Weitere News aus Berichte

Kein Weihnachtsstress: Geschenkekauf per Handy

06.12.2011 | Von Maren Martell, dpa | Berlin (dpa) - Stressfreies Einkaufen ohne Parkplatzsuche und lange Schlangen an den Kassen. Immer mehr Verbraucher shoppen lieber am heimischen PC. Flexibler geht es jetzt mit dem Handy.  .  Weiter lesen ...

Im Netz für den Traum vom eigenen Laden sammeln

01.12.2011 | Von Denise Müller, dpa | Bremen (dpa) - Bremer Jungunternehmer haben sich mit Internet-Spenden den Traum vom eigenen Cupcake-Laden erfüllt. Diese Art der Finanzierung wird Crowdfunding genannt. Sie bietet Unterstützern die Möglichkeit, Einfluss auf das Projekt zu nehmen - und liegt im Trend.  .  Weiter lesen ...

Audio-Rekorder zwischen Sprachnotiz und Studioaufnahme

01.12.2011 | Von Peter Zschunke, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Digitale Rekorder sind längst mehr als eine Gedächtnisstütze - einige Geräte erlauben sogar Aufnahmen in Studioqualität. Verbraucher sollten auf Aufnahmeformat und Speichergröße achten, aber auch die ganz kleinen Dinge nicht vergessen.  .  Weiter lesen ...

Analog-Abschaltung von Satelliten-TV: Darum geht's

30.11.2011 | Von Renate Grimming, dpa | Berlin (dpa) - In 150 Tagen ist es soweit: Dann könnte es in deutschen Wohnzimmern dunkel werden. Denn die analoge Ausstrahlung des Fernsehsignals über Satellit wird abgeschaltet. Die Industrie will ihre Informationskampagne noch einmal intensivieren.  .  Weiter lesen ...

Android-Smartphones: Die Apps als Einfallstor

30.11.2011 | Von Christof Kerkmann, dpa | Berlin (dpa) - Es ist die Schattenseite des Erfolges: Die beliebten Android-Smartphones geraten ins Visier von Cyber-Kriminellen. Die Angreifer nutzen aus, dass viele Anwender sorglos unbekannte Apps auf ihrem Gerät installieren - teils mit bösen Folgen.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Berichte »

 

iTunes / Üblicherweise zeigt iTunes die Musiksammlung des Nutzers nach Alben sortiert an - ein Problem, wenn es um Sampler oder Best-of-Alben geht. (Bild: Apple)
 
     
 

Anzeige