Unabhängige Test bei Online-Kauf wichtige Quelleam 24.06.2008 Hamburg (dpa/tmn) - Unabhängige Testberichte sind die mit Abstand bedeutendste Info-Quelle für Verbraucher, die online etwas kaufen wollen. Das ergab eine großangelegte Internetumfrage des Consulting- Unternehmens Fittkau & Maaß aus Hamburg. Demzufolge sind solche Testberichte für nahezu vier von fünf Verbrauchern (78,9 Prozent) «sehr wichtig» oder «wichtig». Preisvergleichs-Webseiten und Artikel in Onlinemagazinen landeten mit 58,7 beziehungsweise 58,6 Prozent fast gleichauf auf den Rängen zwei und drei. In den Augen der Verbraucher ähnlich bedeutend sind Informationen auf den Hersteller-Webseiten (56,3) sowie Suchmaschinen und Webkataloge (56,0). Auch Nutzer-Kauflisten bei Webshops (47,8) und Einträge von Verbrauchern auf Meinungsportalen (45,7) spielen eine Rolle. Auf letztere wurde bei der Studie, für die in diesem Frühjahr mehr als 100 000 deutschsprachige Internetnutzer befragt wurden, besonders eingegangen. Dabei stützten zwar immerhin 37,6 Prozent der Nutzer die These, Nutzermeinungen zu Produkten lieferten «detaillierte und vielfältige Informationen». Nahezu zwei Drittel (65,9 Prozent) bemängelten aber auch, der Wahrheitsgehalt des sogenannten User Generated Content sei in diesem Zusammenhang schwer nachprüfbar.
Ähnliche News
|