IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Berichte » Facebook fordert mit neuer Suchfunktion Google heraus

Berichte

Facebook fordert mit neuer Suchfunktion Google heraus

Bewertung:
Facebook fordert mit neuer Suchfunktion Google heraus IT-News-World.de 0 5 1
Suchanfrage «Fotos meiner Freunde vor 1999»
Ein Screenshot zeigt ein Ergebnis der neuartigen Suchanfrage bei Facebook - gesucht wurde nach «Fotos meiner Freunde vor 1999». Foto: Facebook

am 16.01.2013 | Von Jessica Binsch und Christoph Dernbach, dpa

Menlo Park/Berlin (dpa) - Aus dem riesigen Facebook-Datenpool kann man sich künftig mit einer Suchmaschine Informationen anzeigen lassen, die selbst Google verborgen bleiben. Facebook-Nutzer sollten sich nun genauer überlegen, was sie in dem Netzwerk posten und teilen.

Das Versprechen von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg klingt verlockend: Der neue Facebook-Service «kann eine präzise Anfrage konkret beantworten, und nicht nur Links auf andere Inhalte im Web anzeigen». Facebook greift dabei auf seinen riesigen Datenpool zurück, den die inzwischen mehr als eine Milliarde Mitglieder dort anlegt haben, darunter 240 Milliarden Fotos und über eine Billion Verknüpfungen.

Die Datenbasis von Facebook-Konkurrent Google ist noch größer. Über 30 Billionen Webseiten stehen im Index des Suchmaschinen-Giganten, der Monat für Monat 100 Milliarden Suchanfragen beantwortet. Doch Google weiß nicht, wer bei Facebook mit wem befreundet ist, welches Restaurant ein Facebook-Anwender mit einem Klick auf den «Like-Button» gelobt hat, welchen Wohnort, Arbeitgeber oder Lieblingssänger ein Facebook-Nutzer in seinem Profil eingetragen hat, oder welche Freunde der eigenen Freunde gerade Single sind. Auf diesem Datenschatz des Online-Beziehungsgeflechtes sitzt allein Mark Zuckerberg.

So kann Google die Frage «Welche Sushi-Restaurants in Berlin finden meine Freunde gut» im Gegensatz zu Facebook nicht beantworten, auch weil das eigene Soziale Netzwerk Google+ im Vergleich zu Facebook noch sehr klein ist. «Es geht darum, Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen zu erhalten, um bessere Entscheidungen treffen zu können», twitterte Gartner-Analyst Michael Gartenberg.

Man braucht nur wenig Fantasie, um sich vorzustellen, wie Facebook die Suchzugriffe auf den exklusiven Datenschatz mit Werbe-Einblendungen vermarkten kann. «Daraus könnte sich über die Zeit hinweg ein Geschäft entwickeln», räumte Zuckerberg bei der Vorstellung im kalifornischen Menlo Park ein. «Doch jetzt konzentrieren wir uns ganz darauf, die Benutzbarkeit dieser Funktion weiterzuentwickeln.» Man könnte auch sagen: Erst sollen die Leute in die Kirche kommen, der Klingelbeutel geht später rum. Allein in den USA bringt der Werbemarkt rund um Suchanfragen nach Berechnungen des Marktforschungsinstituts IDC 15 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr ein.

Doch die Suche hat eine entscheidende Schwachstelle: Facebook kann nur die Informationen auffinden, die Mitglieder mit dem Netzwerk geteilt haben. «Ohne diese Verbindungen gibt es nichts zu durchsuchen», urteilt Blogger Danny Sullivan, der über Suchmaschinen schreibt. So animiert Facebook Geschäfte und Restaurants, eigene Facebook-Seiten aufzubauen und ihre Kunden einzuladen, diese Seiten mit «Gefällt mir»-Klicks und Empfehlungen zu versehen. Denn wirklich wertvoll sind die Suchergebnisse nur, wenn Menschen ihre Vorlieben fleißig mit Facebook teilen - und der eigene Facebook-Freundeskreis tatsächlich aus Menschen besteht, deren Urteil man schätzt. Wer in der Vergangenheit ohne groß nachzudenken alle möglichen Freundschaftsanfragen bei Facebook bestätigt hat, müsste dazu seine Freundesliste erst einmal entrümpeln.

Manche Suchergebnisse könnten den Nutzern auch unangenehm sein. Eines der von Facebook genannten Beispiele war die Suche nach «männlichen Freunden von Freunden, die Single sind und in San Francisco leben». Doch Facebook hat auch aus früheren Fehlern gelernt: Gleich mehrfach betonte Zuckerberg, dass die «Graph Search» die bestehenden Privatsphäreneinstellungen der Nutzer berücksichtige. Auf einer eigenen Übersichtsseite erklärt Facebook, wie Nutzer die Sichtbarkeit ihrer Informationen einschränken können. Ein weiteres PR-Debakel will man sich offenbar nicht leisten.

Datenschützer sind dennoch skeptisch. «Die Suchfunktion, die wir vom Internet kennen, wird jetzt in den Freundeskreis hineingezogen, mit der Folge, dass hochsensible Informationen auch Dritten zur Kenntnis gelangen», sagte der schleswig-holsteinische Datenschutzbeauftragte Thilo Weichert. Der Chef des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz in Kiel ist aber ohnehin nicht als Freund des größten Sozialen Netzwerks bekannt. So lautet auch diesmal sein Rat: «Hände weg von Facebook.»

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Privatverkäufer geben im Internet oft unfreiwillig Gewährleistung
nächster Artikel »
Studie: Keine Gesundheitsgefährdung durch LTE-Mobilfunkanlagen

Weitere News aus Berichte

Die App-Ökonomie: Goldrausch mit Hindernissen

04.04.2013 | Von Andrej Sokolow, dpa | Berlin (dpa) - Über 80 Milliarden Apps dürften dieses Jahr heruntergeladen werden, Entwickler machen Schlagzeilen, die ihre Anwendungen für Dutzende Millionen Dollar verkauft haben. Doch nicht jede App ist so erfolgreich. Der Alltag der meisten Entwickler ist hart.  .  Weiter lesen ...

Hobby Stockfotografie: Geld gibt's nur für Ausgefallenes

04.04.2013 | Von Clemens Schöll, dpa | Frankfurt/Köln (dpa/tmn) - Online oder auf Papier, zur Illustration von Texten oder für Werbung braucht es unzählige Fotos. Viele davon kommen aus Bilddatenbanken. Am Geschäft mit den sogenannten Stockfotos können auch Hobbyfotografen teilhaben.  .  Weiter lesen ...

Twitter-ABC: So zwitschern Anfänger richtig

03.04.2013 | Von Berti Kolbow-Lehradt, dpa | Wien/Berlin (dpa/tmn) - Als Logo dient ein Vogel. Doch wer Twitter - zu Deutsch «zwitschern» - erstmals nutzt, fühlt sich eher wie das Schwein vorm Uhrwerk. Das populäre Netzwerk für Kurznachrichten ist aber nicht nur für Computerfreaks verständlich.  .  Weiter lesen ...

Blackbox Router - So unsicher kann das Heimnetzwerk sein

02.04.2013 | Von Klaus Gürtler, dpa | Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Netzwerkfähige Geräte online bringen oder miteinander verbinden: Das geht oft wie von Geisterhand. Ob es im Heimnetzwerk aber auch sicher ist, steht auf einem anderen Blatt. Denn Nutzer erkennen den Router meist nicht als Einfallstor für Bedrohungen - ein Fehler.  .  Weiter lesen ...

Neuanfang mit Touchscreen: Was das Blackberry Z10 kann

28.03.2013 | Von Andrej Sokolow, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Der von vielen totgesagte Smartphone-Pionier Blackberry meldet sich mit dem Z10 zurück. Das erste wirklich funktionierende Touchscreen-Modell des Herstellers soll mit innovativen Funktionen überzeugen. Das Z10 im Test - angeschaut und ausprobiert.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Berichte »

 

GMX-Nutzer / Postfachbesitzer von Web.de und GMX können mit Hilfe der «Navigator»-Leiste jetzt direkt in ihr Facebook-Profil wechseln. (Bild: dpa)
 
     
 

Anzeige