IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Tipps » Der neue Startbildschirm in Windows 8

Tipps

Der neue Startbildschirm in Windows 8

Bewertung:
Der neue Startbildschirm in Windows 8 IT-News-World.de 0 5 1
Neuer Startbildschirm
Kachel-Muster: Windows 8 kommt mit einem neuen Startbildschirm daher. (Foto: Microsoft)

am 18.01.2012

Meerbusch (dpa-infocom) - Seit Herbst ist im Internet eine Vorabversion von Windows 8 verfügbar: Die nächste Version des Microsoft-Flaggschiffs Windows sieht etwas anders aus als bisher, das gilt vor allem für den Startbildschirm.

Auf dem neuen Startbildschirm von Windows 8 sind viereckige Kacheln zu sehen. Jede Kachel entspricht einem Programm, einer «App». Die Kacheln können mehr als die bisher bekannten Desktop-Verknüpfungen. So zeigt zum Beispiel die Wetter-App gleich die aktuelle Temperatur an. Microsoft bereitet einen Windows App Store vor, hier werden Windows-8-Benutzer Apps laden können - manche bezahlt, andere kostenlos.

Für Windows 8 optimierte Apps laufen im Vollbild. Zurück zum Startbildschirm gelangen Sie, indem Sie auf die Windows-Taste drücken. Auch der Internet Explorer und die Systemsteuerung sind nunmehr Apps. Wer den Desktop sucht, wird ebenfalls fündig: Denn auf ihm laufen all jene Programme, die bisher (noch) nicht für Windows 8 angepasst wurden. Ein Klick auf den Startknopf unten links offenbart allerdings, dass das Startmenü zugunsten des Startbildschirms abgeschafft wurde.

Die App-Kacheln lassen sich nach Belieben mit der Maus anordnen. Dazu mit der linken Maustaste auf eine App klicken und Maustaste gedrückt halten. Die Kachel an die Stelle schieben, an der sie zukünftig stehen soll. Beim Schieben weichen die anderen Apps zur Seite, um Platz zu machen. Zum Schluss die Maustaste loslassen, die App wird dann an den neuen Standort verschoben.

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Telefon und Internet 2011 erneut billiger
nächster Artikel »
Scheich oder Schotte? - Ideen für Karnevalskostüme

Weitere News aus Tipps

Aufgekündigten Facebook-Freundschaften nachspüren

15.03.2012 | Berlin (dpa/tmn) - Bekannte finden, Bekannte wieder loswerden - auf Facebook ist beides nur einen Klick entfernt. Doch wer ihn wieder «entfreundet» hat, sieht der Nutzer gar nicht. Wer es wirklich wissen will, kann jetzt mit einer Browser-App aufrüsten.  .  Weiter lesen ...

Nummerntausch per «Handywurf»

15.03.2012 | Berlin (dpa/tmn) - Eine App erleichtert den Datenaustausch zwischen Smartphones: Mit «Hoccer» wird der Transfer von Kontakten, Fotos oder Nachrichten so einfach wie Konfetti werfen. Aber Vorsicht: Fangen kann jeder, der die App auch hat.  .  Weiter lesen ...

Mit virtueller Maschine Software gefahrlos ausprobieren

14.03.2012 | Meerbusch (dpa-infocom) - Wer die Test-Version von Windows 8 oder andere Programme ausprobieren will, kann das mit einer virtuellen Maschine ganz gefahrlos tun. Ein kostenloses Tool von Oracle hilft dabei.  .  Weiter lesen ...

Nach dem Ruhezustand erneut Kennwort abfragen

12.03.2012 | Meerbusch (dpa-infocom) - Im Ruhezustand sparen Windows-Rechner zwar Strom, sie sind aber nicht unbedingt vor Zugriffen anderer geschützt. Nutzer können aber ein Passwort einrichten.  .  Weiter lesen ...

«Gefällt mir nicht mehr»: So erfährt es Facebook

09.03.2012 | Meerbusch (dpa-infocom) - Von Zeit zu Zeit sollten Facebook-Nutzer überprüfen, auf welchen Seiten sie den «Gefällt mir»-Knopf gedrückt haben. Das «Gefällt mir nicht mehr» ist etwas versteckt.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Tipps »

 

Browser-Wahl / Ein Fenster für Windows: So sieht die von Microsoft entworfene Oberfläche aus, die PC-Nutzern beim Browser die Wahl geben soll. (Bild: Microsoft/dpa/tmn)
 
     
 

Anzeige