IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Spiele » Rätseln und Feenpartys: Konsolenspiele für Kinder

Spiele

Rätseln und Feenpartys: Konsolenspiele für Kinder

Bewertung:
Rätseln und Feenpartys: Konsolenspiele für Kinder IT-News-World.de 0 5 2
«Prinzessin Lillifee - Die große Feenparty»
Rosa Glitzer: «Prinzessin Lillifee - Die große Feenparty» soll Mädchen ab fünf Jahren ansprechen. (Bild: Tivola/dpa/tmn)

am 05.10.2010 | Von Cordula Dernbach, dpa

Berlin (dpa/tmn) - Als Prinzessin Lillifee eine Feenparty vorbereiten, kniffelige Rätsel mit Sherlock Holmes lösen oder als Rennfahrer um die Kurven düsen - die neuen Konsolenspiele für Kinder bieten Abwechslung für trübes Herbstwetter.

Kinder sollen von Videospielen nicht nur unterhalten werden, sondern dabei auch etwas lernen. Die Hersteller gehen dafür verschiedene Wege. Ein Überblick über neue Spiele für unterschiedliche Plattformen:

Das Spiel für die Konsole Nintendo Wii aus dem Tivola Verlag ist für kleinere Kinder ab fünf Jahren geeignet. Für die Feenparty, die im Schlossgarten steigen soll, muss noch viel vorbereitet werden. Die Spieler schlüpfen dazu in die Rolle von Lillifee. Sie fliegen mit einfachen Bewegungen des Controllers durch den Schlossgarten zu ihren Freunden - dem Schwein Pubsi und dem Igel Iwan. Lillifees Freunde haben viel zu tun und können jede Hilfe gebrauchen. Die Speisen müssen zubereitet werden, und der Garten ist auch noch nicht geschmückt.

Insgesamt sechs Aufgaben müssen die Spieler in dem Feengarten erledigen. Jede Aufgabe ist in drei Schwierigkeitsstufen spielbar. Somit ist gewährleistet, dass besonders die Spielanfänger nicht über- oder unterfordert werden. Die Grafik des Spiels, die vor allem kleine Mädchen anspricht, ist den Büchern der Serie angepasst und rosa glitzernd. Jede Aufgabe, die erfolgreich erledigt wurde, wird mit einem kleinen Geschenk belohnt. Die Spieler erhalten dann kleine Schmuckstücke oder neue Kleidungsstücke, mit der sie Prinzessin Lillifee im Ankleidezimmer neu ausstaffieren können. Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, kann die Feenparty beginnen. Das altersgerecht aufgebaute Spiel kostet 39,99 Euro.

«Sherlock Holmes und das Geheimnis der Königin»
Rosa Glitzer: «Prinzessin Lillifee - Die große Feenparty» soll Mädchen ab fünf Jahren ansprechen. (Bild: Tivola/dpa/tmn)

Dieses Knobelspiel von Koch Media ist bereits der zweite Auftrag für den Meisterdetektiv, der auf dem Nintendo DS spielbar ist. Sherlock Holmes und sein Helfer Doktor Watson haben es dieses Mal mit der Königlichen Familie zu tun. Hier sind wichtige Dokumente gestohlen worden, die sie wiederbeschaffen sollen.

Das Spielprinzip ist ähnlich wie bei den Knobelrätseln von Professor Layton. Die Rätsel sind in die Geschichte eingebunden. Sie müssen gelöst werden, bevor es in der Geschichte weitergeht. Die Denksportaufgaben sind immer in drei Schwierigkeitsstufen spielbar. Wenn sie in einem Level gelöst wurden, können sie jederzeit in der schwierigeren Variante ausprobiert werden.

Die Grafik ist sehr detailliert gestaltet. Manchmal muss man ganz genau hinschauen, um das gesuchte Teil im Raum zu finden. Für jedes gelöste Rätsel erhalten die Spieler Puzzleteile, die ebenfalls in drei Schwierigkeitsstufen zusammengesetzt werden können. Das Spiel, das für Knobelfreunde ab acht Jahren gedacht ist, kostet knapp 30 Euro.

Das ist ein Auto-Rennspiel für die PSP, die Portable Playstation-Konsole von Sony. Es bietet mehr als «nur» ein Autorennen auf vorgegebenen Strecken, denn die Spieler können selber aktiv werden und ihre ganz persönliche Lieblingsstrecke gestalten. Ist die Strecke besonders gut gelungen, kann sie der Rennprofi über das SonyStation Network freigeben und Freunde herausfordern. Zum Speichern der Strecke wird allerdings ein Memory Stick benötigt.

Das Spiel ist für Unerfahrene wie «Rennprofis» gleichermaßen interessant, denn die Schwierigkeitsstufen auf den unterschiedlichen Rennstrecken lassen sich zu Beginn eines jeden Rennens neu festlegen. Damit haben auch die Fahranfänger eine echte Chance, auch mal als Sieger über die Ziellinie zu fahren. Nach und nach werden bis zu 27 Strecken freigeschaltet. In unzähligen Kombinationsmöglichkeiten lassen sich zudem witzige Fahrzeuge samt Fahrer erschaffen. Um zum nächsten Rennen zu gelangen und seine Kariere voranzutreiben, muss der Spieler auf die ersten drei Plätze kommen. Das Autorennen kostet im Handel knapp 18 Euro.

Bei «Cogs» aus dem Hause Astragon dreht sich alles um Zahnräder. Bei diesem Knobelspiel für den Computer müssen auf dem Spielfeld mehrere Zahnräder wie ein Schiebepuzzle verschoben werden, damit sie richtig ineinandergreifen und einen Mechanismus in Gang setzen. Das Spiel wird nach und nach immer schwieriger. Um das jeweilige Level zu lösen, bekommen die Spieler ein Zeit- und Zuglimit gesetzt. Bei der 3D-Variante des Spiels müssen die Zahnräder teilweise auf allen sechs Flächen eines Würfels in die richtige Position gebracht werden. Dazu kann der Würfel, der frei im Raum schwebt, mit der Maus gedreht werden.

Zur Abwechslung müssen teilweise auch Rohre nach einem bestimmten System verschoben werden, damit ein Dampfstrahl auf einem vorgegebenen Weg durchgeleitet werden kann. Die Rätsel kann man auch gemeinsam lösen. Das Spiel kostet im Handel 9,99 Euro.

Bildergalerie
«Prinzessin Lillifee - Die große Feenparty»«Sherlock Holmes und das Geheimnis der Königin»«ModNation Racers»Konsolenspiel für Kinder: «Cogs»
IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Toshiba hofft auf 3D-TV ohne Brille
nächster Artikel »
Invasion der Surfbretter: Das iPad bekommt Konkurrenz

Weitere News aus Spiele

Retrogaming: Alte Spiele neu entdecken

14.12.2010 | Von Tobias Hanraths, dpa | Berlin/München (dpa/tmn) - «Defender», «Asteroids», «Monkey Island»: Viele Gamer reizen wieder die grafisch simplen Klassiker. Wer die Hardware von damals nicht mehr sein Eigen nennt, braucht spezielle Software, um die Spiele auf modernen PCs zum Laufen zu bringen.  .  Weiter lesen ...

Neues Adventure der «Edna bricht aus»-Macher

13.12.2010 | Hamburg (dpa/tmn) - Der Stoffhase aus dem mehrfach ausgezeichneten Adventure «Edna bricht aus» kehrt zurück: Das Hamburger Spielestudio Daedalic Entertainment will in der ersten Hälfte 2011 die Fortsetzung «Harveys neue Augen» herausbringen.  .  Weiter lesen ...

«Mass Effect 3» kommt Ende 2011

13.12.2010 | Köln (dpa/tmn) - Electronic Arts hat die Fortsetzung des Action-Rollenspiels «Mass Effect» angekündigt. Der dritte Teil der Reihe werde in der Vorweihnachtszeit 2011 für Xbox 360, Playstation 3 und PC erscheinen, teilte das Unternehmen am Montag (13. Dezember) mit.  .  Weiter lesen ...

Mauerschützen-Spiel steht im Internet

13.12.2010 | Von Sonja Breining, dpa | Karlsruhe (dpa) - Kunstvoller Geschichtsunterricht oder geschmacklose Ballerei? Bei der Premiere des umstrittenen Mauerschützen-Computerspiels schlugen die Wogen hoch. Jetzt steht es im Internet.  .  Weiter lesen ...

Ideen zum Fest: Von Monster-Jagd bis Moonwalk

07.12.2010 | Von Benjamin Krüger, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Kein Zweifel: Unter vielen Weihnachtsbäumen werden in diesem Jahr Spiele für mobile Konsolen liegen. Komplettes Neuland betreten Spieler zum Fest aber nicht. Im Trend liegen Klassiker mit neuen Ideen.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Spiele »

 

Bundesliga / Fans im Bundesliga-Fieber: Am günstigsten schaut derjenige zuhause, der über eine Satelliten-Anlage mit digitalem Receiver verfügt. (Bild: dpa)
 
     
 

Anzeige