IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Aktuelles » Neues Web-Portal für wertvolle Kulturgüter

Aktuelles

Neues Web-Portal für wertvolle Kulturgüter

Bewertung:
Neues Web-Portal für wertvolle Kulturgüter IT-News-World.de 0 5 1
Web-Portal für Kulturgüter
In dieser Online-Datenbank sind Deutschlands wertvollste Kulturgüter dokumentiert. (Bild: «kulturgutschutz-deutschland.de»)

am 06.09.2010 | Dörthe Hein, dpa

Magdeburg (dpa) - Deutschlands national wertvolle Kulturgüter sind seit kurzem in einer Online-Datenbank dokumentiert. «Nun kann jeder nachsehen, welches Land was geschützt hat», sagte der Leiter der federführenden Koordinierungsstelle Magdeburg, Michael Franz.

«Damit soll ihre Abwanderung verhindert werden, die einen Verlust für die Identität des Landes darstellen würde», sagte der Leiter der federführenden Koordinierungsstelle Magdeburg. Die Einrichtung von Bund und Ländern ist zuständig für die Kulturgutdokumentation und Kulturgutverluste. Sie widmet sich vor allem der NS-Raubkunst und der Beutekunst.

Eingestellt sind rund 2100 Objekte und Sammlungen. Grundlage ist die Unesco-Konvention gegen den illegalen Kulturgüterhandel aus dem Jahr 1970. Sie werde international unterschiedlich umgesetzt. «Die Franzosen sind schon sehr weit, andere Staaten haben solche Verzeichnisse noch nicht», sagte Franz.

Konkret geht es um Objekte mit einem besonderen nationalen Bezug zu Deutschland, also mit einem identitätsstiftenden Charakter. Dazu zählen etwa fürstliche Sammlungen und Kunstwerke, aber auch Gebrauchsgegenstände wie Tellerservice oder Besteck, sofern sie über eine Epoche Aufschluss geben. Bislang sind laut Franz fast ausschließlich Gegenstände aus Privatbesitz verzeichnet. Erst seit kurzem können auch öffentliche Einrichtungen Objekte benennen. «Die Datenbank entwickelt sich weiter», sagte Franz.

«Eines der zentralen Ziele ist die Stärkung des Bewusstseins für den Kulturgutschutz und Transparenz», sagte Franz. Das Angebot sei ein Arbeitsmittel für die Verwaltung, aber auch für den Kunsthandel oder den Zoll, falls Objekte auf verschlungenen Pfaden verschwinden. Ein akutes Problem ist der illegale Handel mit national bedeutsamen deutschen Kulturgütern laut Franz aber nicht. Bekannte Auktionshäuser kämen ihrer Sorgfaltspflicht nach und schauten auf die Herkunft der Gegenstände. Problematisch könne eher der Verkauf von verschollenen Gegenständen von privat zu privat sein.

Bislang gilt: In den westlichen Bundesländern ist die Zahl der geschützten Kulturgüter zumeist deutlich höher als in den östlichen. Das liegt laut Franz daran, dass die entsprechenden Gesetze in der einstigen DDR erst ab 1990 formuliert wurden. Zudem wird ein umfangreiches Verwaltungsverfahren in Gang gesetzt, wenn ein Gegenstand oder eine Sammlung geschützt werden soll. «Mit Einleitung des Verfahrens darf das Objekt nicht mehr international gehandelt werden», sagte Franz.

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Zeitung: Google öffnet Musikladen zu Weihnachten
nächster Artikel »
Unity Remote macht iPhone zur Universalfernbedienung

Weitere News aus Aktuelles

WLAN beschleunigen durch Kanalumschaltung

23.12.2010 | Hannover (dpa/tmn) - Wenn das Internet mal wieder nicht will: Lahmt das heimische WLAN, kann das Ändern des am Router voreingestellten Funkkanals Abhilfe schaffen.  .  Weiter lesen ...

WLAN beschleunigen durch Kanalumschaltung

23.12.2010 | Hannover (dpa/tmn) - Wenn das Internet mal wieder nicht will: Lahmt das heimische WLAN, kann das Ändern des am Router voreingestellten Funkkanals Abhilfe schaffen.  .  Weiter lesen ...

Prepaid-Tarife unter 13 Euro im Monat

23.12.2010 | Berlin (dpa/tmn) - Wer als durchschnittlicher Handy-Nutzer für weniger als 13 Euro im Monat telefonieren will, hat die Wahl zwischen zwei Tarifen. Das günstigste Prepaid-Angebot ist laut Verbraucherportal teltarif.de der Tarif «friends4free» von maXXim im O2-Netz.  .  Weiter lesen ...

Vodafone nimmt keine iPhone-Bestellungen mehr an

23.12.2010 | Düsseldorf (dpa) - Vodafone nimmt «bis auf weiteres» keine Bestellungen mehr für das iPhone 4 an. Grund ist die riesige Nachfrage. Wer bereits ein Smartphone bestellt hat, muss sich auf wochenlange Wartezeiten einstellen.  .  Weiter lesen ...

Polizei-App hilft bei Zivilcourage

23.12.2010 | Stuttgart (dpa/tmn) - Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, andere zur Mithilfe auffordern: Im Notfall kann es schwer sein, die Verhaltensregeln für Zivilcourage zu befolgen. Deshalb hat die Polizei eine iPhone-Anwendung entwickelt, über die Regeln abrufbar sind.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Aktuelles »

 

EeePC / Flache Sache: Das Netbook EeePC 108HA «Seashell» hat eine Bauhöhe von 26 Millimetern und wiegt nur 1100 Gramm. (Bild: Asus)
 
     
 

Anzeige