IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Surftipp » Ein Wink genügt: Die Computer-Navigation der Zukunft

Surftipp

Ein Wink genügt: Die Computer-Navigation der Zukunft

Bewertung:
Ein Wink genügt: Die Computer-Navigation der Zukunft IT-News-World.de 5 5
Andreas Lutz
Fotos durchblättern ohne Maus und Tastatur - wie das geht zeigt eine experimentelle Website. Nutzer brauchen lediglich Webcam und Mikrofon. (Bild: «andreaslutz.com»)

am 10.05.2010

Meerbusch (dpa-infocom) - Maus und Tastatur - das ist das Werkzeug, um den Computer zu bedienen. Doch es geht auch anders: Der deutsche Student Andreas Lutz zeigt auf seiner preisgekrönten Website, dass eines Tages die Navigation mit Stimme und Gesten kommen könnte.

Unter www.andreaslutz.com kann jeder die neue Art der Bedienung mal ausprobieren. Statt der klassischen Navigationswerkzeuge setzt der Benutzer seinen ganzen Körper und seine Stimme ein. Dazu ist ein PC mit Webcam und Mikrofon notwendig. Die Kamera fängt ständig das Bild des Bedieners ein, übersetzt dessen Bewegungen und Kommentare in Befehle.

Simple Bewegungen mit dem Körper genügen beispielsweise, um in einem Stapel Bilder durchzublättern. Anfangs haut das nicht immer auf Anhieb hin, aber nach etwas Eingewöhnungszeit klappt es meist ganz ordentlich.

Auch Vergrößern und Verkleinern ist mit spezifischen Handzeichen möglich. Das funktioniert so ähnlich wie auf dem iPhone: Wer die Hände zusammen bewegt, verkleinert damit das gezeigte Objekt. Umgekehrt funktioniert die Vergrößerung. Und weil mit Musik alles besser geht: Ein Tippen mit dem Finger, schon startet das ausgewählte Musikstück.

Aber auch auf verbale Wünsche reagiert die Webseite der Zukunft. Wer einen bestimmten Menüpunkt ansteuern will, kann ihn einfach mündlich mitteilen (etwa «Music») und bekommt prompt das Musikangebot präsentiert. Auf das Stichwort «Design» rückt der PC Details über das Grafikdesign der Webseite heraus.

Audiovisuelle Navigation nennt sich das Konzept. Perfekt ist das noch nicht. Aber als die Sprachcomputer noch in den Kinderschuhen herumtapsten, war das schließlich auch so. Es handelt sich um ein futuristisch angehauchtes Experiment, das mehr als nur ahnen lässt, wie wir womöglich schon übermorgen Computer und Webseiten bedienen.

Trost für alle, die keine Webcam haben, den Prototypen aber mal in Aktion sehen wollen: Auf der Webseite gibt es ein Video, in dem sich der Erfinder 60 Sekunden lang bei der Kommunikation mit seinem «Schlau-PC» über die Schulter schauen lässt.

Für das Konzept hat Andreas Lutz den renommierten «Webby Award» in der Kategorie «Student» gewonnen.

Links

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
In Safari aus neuen Fenstern Tabs machen
nächster Artikel »
Mängel bei Verbraucherrechten im Internethandel

Weitere News aus Surftipp

Tatort-fundus.de ist Fundgrube für TV-Kriminalisten

19.05.2010 | Stuttgart (dpa/tmn) - Altbacken ist das neue Modern, und Raider heißt längst Twix. Auf eines können sich zumindest Fernsehzuschauer aber nach wie vor verlassen: Sonntagabend, das bedeutet Krimi- und «Tatort»-Zeit.  .  Weiter lesen ...

Freitagsspiel: Fußball-Weblog für Feinschmecker

17.05.2010 | Meerbusch (dpa-infocom) - Fußball ist einfach: Das Runde muss ins Eckige, auch wenn zehn andere genau das mit aller Macht verhindern wollen. Wie die Spieler das machen, ob elegant oder brutal, ob fair oder unsportlich, ob spannend oder langweilig ­ das liegt im Auge des Betrachters.  .  Weiter lesen ...

Was sagt mein Kind? Infos über Sprachentwicklung

12.05.2010 | Frechen (dpa/tmn) - Für Eltern gibt es wenig Faszinierenderes als mitzuerleben, wie ihr Kind sprechen lernt. Welche Gesetzmäßigkeiten bei der Sprachentwicklung herrschen und wie sie ihren Sprössling dabei unterstützen können, darüber informiert seit kurzem «sprich-mit-mir.org».  .  Weiter lesen ...

Ab in die Natur: Camping.info hilft bei der Platz-Suche

05.05.2010 | Friedburg (dpa/tmn) - Entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt, ist Camping eine komfortable Sache. Komfortabel ist auch «camping.info» - für Internetnutzer auf der Suche nach einem Ziel für die Reise mit Zelt, Hänger oder Wohnmobil.  .  Weiter lesen ...

Klassik-Konzerte im digitalen Konzertsaal erleben

03.05.2010 | Meerbusch (dpa-infocom) - Star-Dirigent Wilhelm Furtwängler sperrte sich einst noch gegen die Produktion von Schallplatten. Mittlerweile ist klassische Musik in jedem Medium präsent.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Surftipp »

 

Soziale Netzwerke als Spieleplattform / Elf Prozent der deutschen Befragten nutzen soziale Netzwerke im Internet zum Spielen. (Bild: dpa)
 
     
 

Anzeige