IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Spiele » Rasante Games: Vollgas geben im Mai

Spiele

Rasante Games: Vollgas geben im Mai

Bewertung:
Rasante Games: Vollgas geben im Mai IT-News-World.de 0 5 5
Die neuen PC-Spiele im Mai
Bis die Fetzen fliegen: Bei «Split/Second» gewinnt, wer seine Gegner nicht nur überholt, sondern sie gleich komplett von der Strecke pustet. (Bild: Disney Interactive/dpa/tmn)

am 27.04.2010 | Von Heiko Haupt, dpa

Hamburg (dpa/tmn) - Im Mai wird am Rechner Gas gegeben - wenn es um neue Spiele geht jedenfalls. Denn auf dem Programm der Anbieter steht vor allem Actionreiches. Zweimal ist das Gas geben wörtlich zu nehmen: «Blur» und «Split/Second» sind reinrassige Rennspiele.

Tempo und Action sind aber auch zentrale Punkte bei «Prince of Persia: Die vergessene Zeit» - wobei die Handlung Jahrhunderte vor der Erfindung des Benzinmotors angesiedelt ist. Ebenfalls neu ist die Erweiterung des Brachial-Online-Rollenspiels «Age of Conan: Rise of the Godslayer». Auch das kostenlose Online-Rollenspiel «Runes of Magic» wird erweitert, durch «The Elder Kingdoms».

Spiele mit schnellen Autos können durchaus unterschiedlich ausfallen. So gibt es eine Fraktion, die vor allem auf Realismus setzt. Da sollen sich die Boliden so steuern lassen wie auf echten Straßen, sollen Fahrverhalten und die gesamte Charakteristik dem Original entsprechen. Und dann gibt es die andere Fraktion, bei der es vor allem um ein rasantes Geschehen geht. Sowohl «Blur» als auch «Split/Second» gehören zu Letzterer.

Zwar legt man auch hier Wert darauf, dass die Fahrzeuge möglichst realistisch aussehen. Was im Spiel sonst passiert, hat mit dem echten Leben aber wenig zu tun - es zählt vor allem der Adrenalinspiegel. «Blur» versetzt Spieler mit 50 lizenzierten Automodellen auf real existierende Strecken in aller Welt.

Einmal unterwegs, reicht bloßes Gas geben nicht mehr: Um andere Fahrer am Gewinnen zu hindern, lassen sich laut Anbieter Activision «Power-ups» einsetzen. Mal sind es Minen, die Gegner ausschalten, mal Schilde, die den eigenen Wagen vor Schäden durch andere Piloten schützen. Gespielt werden soll «Blur» vor allem im Mehrspielermodus. Wie spaßig all das wirklich ist, lässt sich vom 28. Mai an überprüfen - der Preis wird bei etwa 50 Euro liegen.

Die neuen PC-Spiele im Mai
Bis die Fetzen fliegen: Bei «Split/Second» gewinnt, wer seine Gegner nicht nur überholt, sondern sie gleich komplett von der Strecke pustet. (Bild: Disney Interactive/dpa/tmn)

Ähnlich abgedrehte Action ist von «Split/Second» aus dem Hause Disney Interactive zu erwarten. Denn die grundsätzliche Beschreibung klingt ähnlich: Hier finden sich an den Strecken die sogenannten Powerplays, mit denen der Spieler andere Fahrer ausschalten kann - etwa durch optisch eindrucksvoll in Szene gesetzte Explosionen. Und wer gerade über eine Landebahn heizt, dem kann es passieren, dass ihm ein Passagierjet entgegenkommt, dem es mit einem heftigen Tritt aufs Gaspedal auszuweichen gilt.

Was dem Rennfahrer seine Power-ups, sind dem «Prince of Persia» auch im neuen Teil «Die vergessene Zeit» die Spezialfähigkeiten. Mit denen absolviert er die akrobatischsten unter den akrobatischen Akrobatik-Einlagen. Dass er ganz nebenbei noch die Natur und die Zeit beeinflussen kann, gehört für die Spielereihe von Ubisoft einfach zum guten Stil. Im neuen Abenteuer reist der Prinz ins Königreich seines Bruders, um es durch Kämpfe gegen eigentlich übermächtige Gegner vor dem Untergang zu bewahren. In die Rolle des Helden können Spieler etwa vom 20. Mai an zum Preis von rund 50 Euro schlüpfen.

Helden sind auch die übliche Bevölkerung von Online-Rollenspielen. Allerdings handelt sich dabei um Kämpfer oder Magier, die der Spieler über viele Stunden selbst aufgepäppelt hat. Im Mai bringt Koch Media mit «Rise of the Godslayer» das erste Add-on zu Funcoms Barbaren-Epos «Age of Conan» heraus. Damit wächst die Spielwelt um die asiatisch angehauchte Region Kitai. «Rise of the Godslayer» ist für den 11. Mai angekündigt und soll rund 30 Euro kosten - das Grundspiel inklusive. Für «Age of Conan» fallen darüber hinaus monatliche Gebühren an.

Für die Tatsache, dass nicht jedes Online-Rollenspiel Geld kosten muss, steht «Runes of Magic» von Frogster. Grundsätzlich lässt sich der Titel kostenlos herunterladen, und es gibt keine Monatsgebühren. Finanziert wird das Ganze durch einen Shop, in dem sich Spieler virtuelle Gegenstände kaufen können, die ihnen kleine Verbesserungen oder Erleichterungen bringen.

Vom 14. Mai an soll nun eine neue Erweiterung mit dem Titel «The Elder Kingdoms» zu haben sein. Auch hier geht es vor allem ums Vergrößern der Spielwelt. Das Add-on steht wie üblich unter «runesofmagic.de» zum kostenlosen Herunterladen bereit. Koch Media bringt es aber auch als Box in die Läden, der Preis dafür wird bei knapp 10 Euro liegen.

Bildergalerie
Die neuen PC-Spiele im MaiDie neuen PC-Spiele im MaiDie neuen PC-Spiele im Mai

Links

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Multi-Messenger: Ein Programm für viele Kanäle
nächster Artikel »
Paypal führt zusätzlichen Käuferschutz ein

Weitere News aus Spiele

Magische Aufkleber und die bunte Welt der Achtziger

08.01.2013 | Von Benjamin Krüger, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Mario aus Papier oder lieber «Grand Theft Auto» auf dem Smartphone? Ein Rollenspiel mit Aufklebern, Zeichentrickhelden und zwei Klassiker sorgen dafür, dass sich kein Spieler im Winter vor dem Kamin langweilen muss.  .  Weiter lesen ...

Kampfroboter und Zeitreisen: Neue PC-Spiele

01.01.2013 | Von Sascha Rettig, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Action im Internet: Mit «Forge» und «Hawken» gibt es in diesem Monat zwei Neuerscheinungen für Freunde von Onlinespielen. Soloabenteurer können sich stattdessen das Adventure «Reperfection» ansehen oder in «Far Cry 3» durch den Dschungel schleichen.  .  Weiter lesen ...

Genrecocktails mit Zombies, Mumien und Karaoke

27.12.2012 | Von Christoph Lippok, dpa | Hamburg (dpa/tmn) - Die Mischung macht's: Viele Konsolenspiele gehören heute nicht mehr nur zu einem Genre. «The Walking Dead» ist ein Adventure mit Schießeinlagen, «Wächter von Mittelerde» Action- und Strategiespiel zugleich. Gradliniger sind Titel wie «DmC» oder «Wii U Sing Party».  .  Weiter lesen ...

Computer für Spieler brauchen gut abgestimmte Komponenten

25.12.2012 | München (dpa/tmn) - Wer seinen Rechner für noch mehr Spielspaß aufrüsten will, sollte darauf achten, dass die technischen Details auf einander abgestimmt sind. Andernfalls wird ein teurer Neukauf schnell zum Frustfaktor.  .  Weiter lesen ...

Videospiele für Kinder: Kurzgeschichten statt offener Welt

18.12.2012 | Köln (dpa/tmn) - Videospiele sind für Kinder nicht automatisch schlecht - aber altersgerecht sollten sie sein. Wichtige Faktoren sind dabei der Aufbau und die Dramatik der Handlung.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Spiele »

 

Tweetscapes / «Tweetscapes» bringt Twitter-Meldungen zum Klingen. (Foto: tweetscapes.de)
 
     
 

Anzeige