IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Aktuelles » Psychologe: World Wide Web ist in der Pubertät

Aktuelles

Psychologe: World Wide Web ist in der Pubertät

Bewertung:
Psychologe: World Wide Web ist in der Pubertät IT-News-World.de 0 5 2
WWW
«Mal wird das Netz in den Himmel gelobt, mal wird es in Grund und Boden kritisiert», sagt der Organisationspsychologe Peter Kruse. (Bild: dpa)

am 06.08.2009

Bremen (dpa) - Über das Alter des Internets - oder vielmehr seinen populärsten Teil, das World Wide Web (WWW) - gibt es unterschiedliche Angaben. Als einer der «Geburtstage» gilt der 6. August 1991.

Damals stellte der Erfinder Tim Berners-Lee das Projekt des europäischen Teilchenforschungszentrums CERN in der Newsgruppe alt.hypertext vor und machte es damit der Öffentlichkeit zugänglich. Das WWW wird also volljährig, wie man sagen könnte. Für den Bremer Organisationspsychologen Peter Kruse steckt das Netz trotzdem mitten in der «Pubertät».

«Das World Wide Web durchlebt, zugegeben leicht verspätet, die Höhen und Tiefen der pubertären Phase», meint der Professor. Sie zeichne sich dadurch aus, dass die Verhaltensmöglichkeiten bereits deutlich weiter entwickelt sind als die Fähigkeit zu deren sinnvollem Einsatz. «Zusätzlich ist die Pubertät eine Zeit besonders sensibler Selbstwahrnehmung.» Die aktuelles Situation des Internets sei durch Wechselbäder in der Befindlichkeit charakterisiert.

«Mal wird das Netz in den Himmel gelobt, mal wird es in Grund und Boden kritisiert. Die Spannbreite der Einschätzungen reicht vom globalen Bewusstsein, dessen kollektive Intelligenz hilft, die Probleme der Welt zu lösen, bis zu einem schrillen Rauschgenerator, der es mit zweifelhaften Informationen zusätzlich erschwert, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen.» Das WWW oszilliere also zwischen Wunsch, Weisheit und Wahnsinn - so wie es sich für eine ordentliche Pubertät gehöre, sagte Kruse.

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Zwei von drei Deutschen nutzen Internet
nächster Artikel »
Dritte Hand des Fotografen: Keine Verwackler dank Stativ

Weitere News aus Aktuelles

Kurze Notiz genügt: Kinder über illegales Filesharing aufklären

16.11.2012 | Berlin (dpa/tmn) - Klären Eltern ihr Kind nicht auf, haften sie für seine illegalen Downloads, entschied der Bundesgerichtshof. Doch was heißt das konkret: das Kind «aufklären»?  .  Weiter lesen ...

Neue Technikprodukte: Dauerläufer und Spielcomputer

16.11.2012 | Berlin (dpa/tmn) - Langsam geht es daran, sich nach Weihnachtsgeschenken umzusehen. Wer Technikfans unter seinen Lieben hat, wird möglicherweise mit diesen Produkten fündig. Hier die Neuheiten aus der Technikwelt.  .  Weiter lesen ...

Zeitung: Googles Karten-App schon in Test-Phase

16.11.2012 | Mountain View (dpa) - Viele Apple-Kunden vermissen die Google-Karten auf ihren iPhones und iPads. Google hat seine neue Alternative zu Apples eigenem Kartendienst laut einem Zeitungsbericht fast fertig. Die App ist allerdings noch nicht zur Prüfung bei Apple eingereicht.  .  Weiter lesen ...

Software-Projekt Mozilla treibt Smartphone-Betriebssystem voran

15.11.2012 | Berlin (dpa) - Der Firefox will aufs Handy. Seine Entwickler geben sich dabei nicht mit dem Browser zufrieden, sondern bereiten gleich ein komplettes Betriebssystem vor. Dabei tritt Mozilla auch in einen technologischen Wettbewerb zu Partnern wie Google.  .  Weiter lesen ...

Handy-Discounttarife ohne Einschränkungen

15.11.2012 | Berlin (dpa/tmn) - Billige Handytarife gibt es mittlerweile beim Baumarkt um die Ecke. Deren Angebote sind hinsichtlich der Seriosität nicht schlechter als die der großen Anbieter. Im Gegenteil: Gerade dort können Tarife teuer für den Kunden sein.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Aktuelles »

 

Nikon 1 J1 / Die Nikon 1 J1 mit flachem und lichtstarkem Pancake-Weitwinkelobjektiv (10 mm). Kostenpunkt: 649 Euro. (Bild: Nikon/dpa/tmn)
 
     
 

Anzeige