IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Berichte » Schwere Geburt von HDTV: Anforderungen sind verwirrend

Berichte

Schwere Geburt von HDTV: Anforderungen sind verwirrend

Bewertung:
Schwere Geburt von HDTV: Anforderungen sind verwirrend IT-News-World.de 0 5 2
Leichtathletik-WM
Im Aufbau: Mit der Leichtathletik-WM in Berlin fahren ARD und ZDF ihren letzten großen HDTV-Test vor dem Start des Regelbetriebs Anfang 2010. (Bild: dpa)

am 04.08.2009 | Von Sven Appel, dpa

Berlin (dpa/tmn) - Die Hersteller preisen ihre Flachbildfernseher seit Jahren mit dem Hinweis auf deren HTDV-Fähigkeit an. In vorher nie dagewesener Schärfe sollen die Superglotzen TV-Bilder ins Wohnzimmer bringen.

Bisher war das HTDV-Angebot jedoch weitestgehend auf die Ausstrahlungen von Premiere und dessen Nachfolger Sky, auf Anixe, Arte HD und auf ein paar Experimente beschränkt.

Nun wird die Leichtathletik-WM in Berlin (15. bis 23. August) von ARD und ZDF in High Definition (HD) ausgestrahlt. Und mit den Olympischen Winterspielen 2010 wollen die Öffentlich-Rechtlichen mit dem regelmäßigen HDTV-Betrieb beginnen. Hauptsächlich werde «Das Erste HD» zu Beginn über Satellit verbreitet, heißt es bei der ARD. Daneben wird es in einigen Kabelnetzen zu sehen sein. Auch einige Privatsender haben Ausstrahlungen in HD angekündigt. Das klingt, als sei jetzt ein guter Zeitpunkt für die Anschaffung eines HDTV- Receivers. Daran bestehen aber berechtigte Zweifel.

Sie fangen schon damit an, dass laut dem Branchenverband BITKOM in Berlin nur jeder dritte Verbraucher weiß, welche Geräte für den HD-Empfang geeignet und nötig sind. Grundsätzlich wird je nach Übertragungsart entweder ein HDTV-Receiver für den Kabel- oder den Sat-Empfang gebraucht. Einen eingebauten HDTV-Receiver haben dagegen nur sehr wenige Fernseher. Zur Darstellung des hochaufgelösten Fernsehbildes ist außerdem ein HD-tauglicher Flachbildfernseher notwendig. Diesen Anspruch erfüllen jedoch fast alle LCD- und Plasma-Geräte, die mittlerweile in rund 13 Millionen deutschen Haushalten stehen.

Wer nun glaubt, ein Flachbildfernseher und ein handelsüblicher HD-Receiver genügen, um alle HD-Programme empfangen zu können, der irrt. Nur ARD und ZDF sowie der Privatsender AnixeHD werden HDTV unverschlüsselt übertragen. Vor kurzem haben weitere Privatsender angekündigt, ihre Sendungen zusätzlich in HD ausstrahlen zu wollen - über Satellit. Dafür stellt SES Astra den Sendern eine neue, «HD+» genannte Plattform zur Verfügung. Geplant sei, im Herbst 2009 zunächst mit der Ausstrahlung von RTL und Vox zu beginnen, so eine Sprecherin der Satelliten-Betreiber-Firma in München. «Im Januar 2010 folgen dann Sat1, Pro7 und Kabeleins.»

Allerdings wird die Ausstrahlung über HD+ verschlüsselt. Also braucht der Zuschauer zum einen, wie beim Pay TV, eine Smartcard. Zwar gibt es seit langem das Common Interface (CI) als Schnittstelle für Smartcards. Doch CI ist den privaten Sendern nicht mehr sicher genug. Sie wünschen sich zum Beispiel einen besseren Kopierschutz und setzen für die Zukunft auf einen Standard namens CI+. Damit nicht genug: Die Plattform HD+ verlangt wiederum nach weiteren Spezifikationen. Um diese zu erfüllen, sollen CI+-Geräte ein Software-Update erhalten, das die Gerätehersteller zur Verfügung stellen müssen, erläutert die SES Astra-Sprecherin. Receiver mit CI- Schnittstelle könnten durch ein sogenanntes Legacy-Modul für den Empfang von Sendern über HD+ nachgerüstet werden.

Das versprechen auch einige Hersteller selbst. Bei Kathrein zum Beispiel heißt es: Alle aktuellen DVB-S-HDTV-Receiver des Herstellers könnten durch ein Software-Update und mit einem sogenannten Legacy-Modul mit entsprechender Smartcard für die neue Plattform tauglich gemacht werden. Der Hersteller Technisat ließ ähnliches verlauten. Nur was ein Legacy-Modul sein soll, ob und wie viel es kostet, war bisher nicht zu erfahren.

Und auch Verbraucherschützer sind skeptisch: «Wer jetzt einen mit CI-Schnittstelle ausgestatteten HD-Sat-Receiver kauft, tätigt unter Umständen eine Fehlinvestition», sagt Michael Gundall von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Mainz. Und der CI+-Standard birgt Kritikern zufolge die Gefahr einer Gängelung des Zuschauers. Die Sender könnten zum Beispiel festlegen, dass bestimmte Sendungen nicht mehr aufgenommen werden können. Ob sie es tatsächlich tun werden, ist so ungeklärt wie vieles andere beim Thema HDTV.

Zum Beispiel benötigen Zuschauer für den HD+-Empfang eine Smartcard. Wer ein HD+-zertifiziertes Gerät kauft, erhält die Karte gleich mit dazu, erklärt die Sprecherin von SES Astra. Der Empfang ist zudem für das erste Jahr kostenlos. Wie aber jene Fernsehkonsumenten an eine Smartcard für HD+ kommen, die ihren alten Receiver weiternutzen möchten (sofern das möglich ist), steht in den Sternen. Auch über die Höhe der Gebühren, die der Kunde für HD+ zahlen muss, wird bisher geschwiegen. Fazit: Wer nur die Öffentlich-Rechtlichen über Satellit in HD empfangen will, kann mit dem Kauf eines HDTV-Receivers jetzt nicht viel falsch machen. Sollen auch RTL und Co. hochauflösend ins Wohnzimmer, ist es sinnvoll zu warten, bis Details zum Empfang von HD+ bekanntgegeben werden.

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Deutschland Platz eins bei Videospiele-Download
nächster Artikel »
Touchscreen ist für Nintendo DS ein Erfolgsgarant

Weitere News aus Berichte

E-Reader und E-Books: Das Angebot wächst

20.09.2011 | Von Peter Zschunke, dpa | Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Das E-Book wird das gedruckte Buch noch lange nicht ablösen. Aber es ist auf dem besten Weg, sich als feste Größe zu etablieren, wie vor der Frankfurter Buchmesse 2011 (12. bis 16. Oktober) in der Branche allgemein anerkannt wird.  .  Weiter lesen ...

80 Jahre Schallplatte: Musik wird zum Massenmedium

16.09.2011 | Von Chris Melzer, dpa | New York (dpa) - Heute ist Musik allgegenwärtig, mehr als manchem lieb ist. Doch noch vor einem Menschenleben gab es Musik praktisch nur live. Erst die Langspielplatte änderte das - und die wird jetzt 80.  .  Weiter lesen ...

Völlig hochaufgelöst: Was Camcorder können müssen

15.09.2011 | Von Thomas Schörner, dpa | München/Stuttgart (dpa/tmn) - Für 3D-Bilder braucht es mittlerweile keine Profikameras mehr. Die meisten Camcorder für dreidimensionale Bilder kosten aber noch deutlich mehr als 1000 Euro. Wer 3D nicht braucht, bekommt schon für 500 Euro gut ausgestattete HD-Kameras.  .  Weiter lesen ...

Blu-ray-Player bieten Heimkino mit vielen Extras

15.09.2011 | Von Christof Kerkmann, dpa | München (dpa/tmn) - Blu-ray-Player haben sich zur Heimkino-Zentrale gemausert. Die aktuelle Generation spielt nicht nur Filme ab, sondern lädt auch Extra-Inhalte aus dem Netz oder zeigt Urlaubsfotos. Die Vielfalt erleichtert die Auswahl allerdings nicht gerade.  .  Weiter lesen ...

PC, Handy, Navi: Trends bei der Spracherkennung

14.09.2011 | Von Christoph Dernbach, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Das erste Spracherkennungssystem von IBM beherrschte vor 50 Jahren gerade einmal 16 Worte. Heute kann man mit Spracherkennungsprogrammen Texte mit erstaunlich wenig Fehlern diktieren sowie Smartphones oder Navigationssysteme bedienen.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Berichte »

 

Zusatzmonitor / Multitasking wird zum Kinderspiel: Ein zweiter Monitor erhöht den Arbeitskomfort. (Bild: Warnecke/dpa/tmn)
 
     
 

Anzeige