IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Aktuelles » Sprechender Kaffeeautomat gibt auch Auskünfte

Aktuelles

Sprechender Kaffeeautomat gibt auch Auskünfte

Sprechender Kaffeeautomat
Ein wahres Multitalent: Dieser Kaffeeautomat an der Uni Bremen kann nicht nur Kaffee kochen, sondern auch sprechen und Auskünfte geben. (Bild: dpa)

am 30.06.2009

Bremen (dpa) - Er kann nicht nur acht verschiedene Sorten Kaffee servieren, sondern auch sprechen. Wissenschaftler und Studenten an der Universität Bremen haben einen redenden Kaffeeautomaten entwickelt.

Der Kaffeeautomat begrüßt seine Kunden und kann ihnen auf Nachfrage sein Angebot aufzählen - fast wie ein echter Kellner. «Wir haben die Maschine so programmiert, dass sie die entsprechenden Vokabeln und die Grammatik erkennt», erklärte die Informatikerin Hui Shi vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Der Automat kennt außerdem die Telefonnummern der Mitarbeiter am Institut, weist Gästen den Weg zu den Büros oder weiß, wann die nächste Straßenbahn an der Uni abfährt.

Studenten hatten den Prototyp des sprechenden Automaten vor einigen Jahren während eines Projekts entworfen. Danach entwickelten die Institutsmitarbeiter ihn weiter. An seiner Vorderseite ist ein Mikrofon befestigt, über das der Automat die Fragen der Kaffeetrinker «hören» kann. Eine Software wandelt die Sprachsignale dann in die entsprechenden Befehle um - Extra-Wünsche inbegriffen. «Man kann sich zum Beispiel geschäumte Milch wünschen», sagte Shi. Voraussetzung ist allerdings, dass die Bestellung relativ einfache Wörter enthält. «Die Spracherkennung ist bisher nur rudimentär. Es kann sein, dass man die Sätze anders formulieren muss.» Auch wenn es um ihn laut wird, macht der Automat Probleme: Dann kann er die wichtigen von den unwichtigen Signalen nicht mehr unterscheiden.

Ein Student arbeitet zurzeit daran, dass das Gerät auch Gesichter erkennen kann. Das hätte den Vorteil, dass die Maschine seine Kunden persönlich ansprechen und deren Vorlieben speichern kann. «Die Gesichtserkennung ist noch im Anfangsstadium. Es wird noch einige Jahre dauern, bis es so weit ist», betonte Shi. Trotzdem: Erste Interessenten an der sprechenden Kaffeemaschine gibt es nach Angaben von Shi schon. Künftig könnte der Automat zum Beispiel in Hotellobbys, Flughäfen oder öffentlichen Gebäuden als kaffeekochendes Infoterminal zum Einsatz kommen.   

Links

  • Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz: www.dfki.de
IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
70 Prozent der Deutschen nutzen das Internet
nächster Artikel »
Gericht: Anwalt nicht im Internet verunglimpfen

Weitere News aus Aktuelles

Sun Microsystems: Neue Virtualisierungssoftware

03.07.2009 | Kirchheim-Heimstetten (dpa/tmn) - Mit VirtualBox 3.0 bietet Sun Microsystems jetzt eine neue Version seiner Virtualisierungssoftware an. Sie unterstützt nach Angaben des Softwarehersteller jetzt bis zu 32 virtuelle CPUs.  .  Weiter lesen ...

«Fussball Manager 10» erhält Online-Modus

03.07.2009 | Köln (dpa/tmn) - Die nächste Ausgabe der erfolgreichen Computerspiel-Serie «Fussball Manager» wird erstmals mit einem Online-Modus ausgestattet. Das teilt der Publisher Electronic Arts in Köln mit.  .  Weiter lesen ...

Schöner Speichern: Ästhetische mobile Laufwerke

03.07.2009 | Neuss (dpa/tmn) - Toshiba kündigt eine neue Reihe externer Festplatten an. Die Stor.e Art genannte Speicher-Serie soll im Spätsommer mit Kapazitäten von 250, 320 und 500 Gigabyte in den Handel kommen. Die tragbaren 2.5-Zoll-Laufwerke im Wellendesign bieten eine Passwort-geschützte Verschlüsselung und werden über USB 2.0 mit dem Rechner verbunden. Preise nannte der Hersteller noch nicht.  .  Weiter lesen ...

Firewall auch am Urlaubsort nicht vergessen

02.07.2009 | Bonn (dpa/tmn) - Den Datenschutz sollten Computernutzer auch in ihrem Urlaubsland nicht vergessen. Wer etwa sein Notebook mit in den Urlaub nimmt und über den Hotspot im Hotel online gehen möchte, informiert sich vorher am besten über das Sicherheitsniveau des Internetzugangs.  .  Weiter lesen ...

60 Aussteller bei erster Messe für Online-Spiele

02.07.2009 | Leipzig (dpa) - Zur ersten Messe für Online-Spiele - der Games Convention Online (GCO) - kommen rund 60 Aussteller nach Leipzig. Die Messegesellschaft hofft, dass zur Veranstaltung vom 31. Juli bis 2. August bis zu 70 000 Besucher kommen.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Aktuelles »

 

Schulradar.de / Auf Schulradar.de können Eltern für andere Eltern die Schule ihrer Kinder benoten. (Bild: «schulradar.de»)
 
     
 

Anzeige