IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Spiele » Böser Lord und Wild-West-Action: PC-Spiele im Juli

Spiele

Böser Lord und Wild-West-Action: PC-Spiele im Juli

Bewertung:
Böser Lord und Wild-West-Action: PC-Spiele im Juli IT-News-World.de 0 5 2
PC-Spiele im Juli
Im Rollenspiel «Divinty II» können die Helden im Laufe der Handlung zum Drachen werden. (Bild: dtp/dpa/tmn)

am 30.06.2009 | Von Heiko Haupt, dpa

Hamburg (dpa/tmn) - Von wegen Sommerflaute: Im Juli gibt es einige Highlights für den PC. Mit «Overlord II» kommt die Fortsetzung des humorigen Rollenspiels, angekündigt sind zudem das Rollenspiel «Divinity II» und das Wildwest-Actionspiel «Call of Juarez».

Ein Lord, das ist nicht nur irgendein Adliger - der Begriff steht ganz nebenbei auch für Eleganz, Stil und eine gewisse hochnäsige Zurückhaltung. In der echten Welt jedenfalls. In der Welt der PC-Spiele wird beim Lord schnell auch an den Overlord gedacht. Denn dieser «Oberherr» war eine der wohl außergewöhnlichsten Spielfiguren der vergangenen Jahre, mit der das Bösesein so richtig Spaß machte. Als Nachfolger soll sich alsbald «Overlord II» auf den Festplatten etablieren.

Mit «Overlord» erschien im Jahr 2007 ein Titel, der sich vom üblichen Spiele-Einerlei abhob: Hier ging es ausnahmsweise mal nicht darum, als edler Held das Böse zu bekämpfen. Vielmehr galt es, in die Rolle des finsteren «Overlords» zu schlüpfen und mit einer gehörigen Portion Zerstörungswut durch die virtuelle Landschaft zu stapfen - immer begleitet von den Schergen, einer Horde ziemlich durchgeknallter Winzlinge, die auch mal Kürbisse zu Schutzhelmen umfunktionierten. Denn der eigentlich Reiz von «Overlord» bestand darin, nicht nur stumpf böse zu sein - die Entwickler hatten das ganze mit reichlich Humor angereichert: zum Lachen böse sozusagen.

Mit dem Nachfolger «Overlord II» will Publisher Codemasters die überraschend erfolgreiche Tradition des Erstlings nun fortsetzen. Auch der neue Overlord durchstreift die Lande wieder mit seiner Armee aus leicht verblödeten Schergen, und der Spieler erlebt eine Handlung mit reichlich Action und nicht minder viel schwarzem Humor. Geschrieben wurde die Hintergrundgeschichte von Rhianna Pratchett - der Tochter des Erfolgsautoren Terry Pratchett. «Overlord II» soll bereits zum Monatsbeginn bei den Händlern stehen, der Preis wird bei rund 50 Euro liegen.

PC-Spiele im Juli
Im Rollenspiel «Divinty II» können die Helden im Laufe der Handlung zum Drachen werden. (Bild: dtp/dpa/tmn)

Humor stand dagegen bei den Entwicklern von «Divinity II: Ego Draconis» nicht ganz oben auf der Liste. Vielmehr handelt es sich hier um eine Rollenspiel, das grundsätzlich den bewährten und erfolgreichen Pfaden folgt: Sei ein Held, kämpfe für deine Ziele. Weil das aber wohl doch etwas zu simpel wäre, haben die Entwickler sich etwas Neues einfallen lassen. Der Held bekommt im Laufe der Handlung nämlich die Fähigkeit, sich in einen Drachen zu verwandeln. Daneben aber gilt es genretypisch reichlich Aufträge zu erledigen, Monster zu metzeln und die Fähigkeiten des Spielcharakters zu steigern. Publisher dtp will das Spiel am 24. Juli zum Preis von rund 50 Euro veröffentlichen.

Gänzlich neue Wege wiederum schlägt Sony Online Entertainment (SOE) aus San Diego mit dem Online-Spiel «Free Realms» ein. Die Neuerung beginnt damit, dass der Titel keine langwierige Installation der Daten auf dem PC benötigt - das soll in der Zeit erledigt sein, die ohnehin für die Erstellung des Spielcharakters aufgewendet wird. Außerdem geht es um die spielerische Freiheit: Wer will, kann Tieren Tricks beibringen, ein Haus dekorieren oder zahlreiche weitere Mini-Games absolvieren. Der Kampf gegen Monster und Ähnliches ist ebenfalls möglich, aber absolut freiwillig. Die fiesen Biester stehen nicht an jeder Ecke im Weg rum.

Außerdem ist «Free Realms» kostenlos. In den USA wurden bereits einen Monat nach der Veröffentlichung im April zwei Millionen registrierte Nutzer gefeiert. Noch im Juli soll nun die deutsche Version folgen. Weil natürlich kein Entwickler etwas zu verschenken hat, können Nutzer einen Premium-Account für voraussichtlich monatlich rund fünf Euro abschließen, der unter anderem die Möglichkeit beinhaltet, sich zusätzliche Spiel-Charaktere zu erstellen. Weitere Infos und den Spiel-Zugang gibt es unter www.freerealms.com.

Aber mancher will eben doch einfach die gute alte Action. Allerdings ist die Hatz durch Weltkriegsszenarien oder auch moderne Großstädte mittlerweile durch unzählige entsprechende Titel etwas ausgelutscht. Ein Alternative will daher Ubisoft im Laufe des Juli für etwa 50 Euro anbieten: «Call of Juarez: Bound in Blood» verlegt die Action nämlich in ein Wildwest-Szenario. Der Spieler übernimmt dabei die Herrschaft über die McCall Brüder und streift als Revolverheld umher. Das ist zwar ähnlich böse wie die Taten eines «Overlord» - von Humor ist in den Ankündigungen zu «Call of Juarez» dagegen nicht die Rede. Das Spiel hat auch keine Jugendfreigabe erhalten.

Bildergalerie
PC-Spiele im JuliPC-Spiele im JuliPC-Spiele im JuliPC-Spiele im Juli

Links

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Netbooks mit Software bestücken
nächster Artikel »
70 Prozent der Deutschen nutzen das Internet

Weitere News aus Spiele

Verkehrsplaner für Berlin und Co: «Cities in Motion»

25.02.2011 | München (dpa-infocom) - «Sim City» hat die virtuelle Stadtplanung populär gemacht. Nun kommt ein Konkurrent zum Dauerbrenner von Electronic Arts auf den Markt: Bei «Cities in Motion» geht es darum, den Verkehr in Großstädten zu organisieren.  .  Weiter lesen ...

Motorradrennen und Mafia-Dramen - Neue Konsolenspiele

22.02.2011 | Von Christoph Lippok, dpa | Köln (dpa/tmn) - Heiße Rennen auf dem Asphalt und über den Schnee oder Reisen in die brutale japanische Gangsterwelt: Für Konsolenspieler gibt es im März reichlich Nachschub.  .  Weiter lesen ...

Motorradrennen und Mafia-Dramen - Neue Konsolenspiele

22.02.2011 | Von Christoph Lippok, dpa | Köln (dpa/tmn) - Heiße Rennen auf dem Asphalt und über den Schnee oder Reisen in die brutale japanische Gangsterwelt: Für Konsolenspieler gibt es im März reichlich Nachschub.  .  Weiter lesen ...

Wenn Hulk auf Ryu trifft: «Marvel vs. Capcom III»

18.02.2011 | Berlin (dpa-infocom) - Hulk gegen Ryu, Captain America gegen Chun-Li: Der Kampf von Helden aus Marvel-Comics gegen Protagonisten der Capcom-Computerspiele geht in die nächste Runde. «Marvel vs. Capcom III» verspricht rasante Prügel-Action.  .  Weiter lesen ...

Neues von Dr. Kawashima: Knobeln plus turnen

11.02.2011 | Berlin (dpa-infocom) - Mit dem «Gehirn-Jogging» für die Nintendo DS ist der japanische Arzt Dr. Kawashima einigermaßen bekannt geworden. In einer neuen Ausgabe soll das Training der grauen Zellen noch durch Bewegungen unterstützt werden.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Spiele »

 

BGH-Urteil / Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Die Rechte von Internet-Kunden wurden gestärkt. (Bild: dpa)
 
     
 

Anzeige