IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Berichte » Technik-Wildwuchs bei Twitter verhindert Zensur im Iran

Berichte

Technik-Wildwuchs bei Twitter verhindert Zensur im Iran

«persiankiwi»
Im Kampf gegen die Medienzensur nutzen die Menschen im Iran auch Twitter - der User «persiankiwi» hat schon mehr als 25 000 Verfolger. (Bild: twitter.com)

am 17.06.2009 | Von Christoph Dernbach, dpa

Hamburg (dpa) ­ Bei den Massenprotesten im Iran spielen Onlinedienste aus dem «Social Web»-Bereich wie Twitter, Facebook und YouTube seit Tagen eine bedeutende Rolle.

Oppositionsgruppen nutzen beispielsweise das 140-Zeichen-Medium Twitter, um Demonstrationen gegen das offiziell verkündete Wahlergebnis zu organisieren. Auf Facebook geben sie Hinweise, welche Straßenzüge in Teheran man meiden sollte, weil sich dort gerade die Schlägertrupps der Regierung aufhalten.

Twitter-Anwender wie «persiankiwi» («twitter.com/persiankiwi»), die offenbar direkt aus dem Iran über die aktuellen Ereignisse berichten, haben inzwischen zehntausende «Follower» (Abonnenten). Damit können Internet-Anwender weltweit Augenzeugen einer Entwicklung werden, die das Regime in Teheran eigentlich der Weltöffentlichkeit lieber verbergen würde ­ auch wenn der Wahrheitsgehalt der Meldungen aus dem digitalen Untergrund nicht garantiert werden kann. Vor diesem Hintergrund fragen sich viele Experten, wie lange Twitter, Facebook, YouTube und ähnliche Dienste noch unzensiert im Iran genutzt werden können.

Jonathan Zittrain, Jura-Professor an der Harvard Law School, beschreibt in seinem Blog «futureoftheinternet.org», dass der Iran eigentlich alle Voraussetzungen für eine technische Blockade des Internets habe. Nachdem das Regime zunächst eine Filtersoftware aus den USA verwendet habe, um die Zugriffe auf missliebige Internetseiten zu blockieren, sei der Iran nun in der Lage, mit einem selbst entwickelten System das Web zu zensieren.

Um ein soziales Netzwerk wie Twitter auszuschalten, reicht es aber längst nicht aus, den Zugriff auf die Homepage des Kurzmittelungsdienstes («twitter.com») zu blockieren. Twitter ermöglicht nämlich der Netz-Gemeinde, über sogenannte Programmierschnittstellen (APIs) auf den Dienst zuzugreifen. Diese APIs öffnen Twitter für Programme und Netzdienste anderer Anbieter. Sie tragen aber auch nicht unbedingt zur technischen Stabilität von Twitter bei. Dieser Technik-Wildwuchs erfordert nicht nur vergleichsweise häufig Wartungsarbeiten bei Twitter, sondern ist vermutlich auch ein wichtiger Grund, warum eine wirksame Zensur des gesamten Twitter-Systems komplex und schwierig ist.

Nach einem Bericht der «Washington Times» hat die US-Regierung nun das in Kalifornien ansässige Unternehmen Twitter gebeten, wegen seiner Rolle bei den Protesten Wartungsarbeiten zu verschieben. «Wir haben ihnen klargemacht, dass sie eine wichtige Form der Kommunikation darstellen», sagte ein hoher Beamter des US- Außenministeriums.

Twitter-Mitbegründer Biz Stone zeigte sich wenig glücklich über die Einmischung aus dem State Department, auch weil sich das Netzwerk nicht als Erfüllungsgehilfe der eigenen Regierung empfindet: «Das Außenministerium hat keinen Einfluss auf unseren Entscheidungsprozess», schrieb Stone in seinem Blog. Die Ereignisse würden derzeit weltweit so sehr beachtet, dass es Twitter und dem technischen Dienstleister NTT America sinnvoll erschienen sei, die Wartungspause zu verschieben. «Nichtsdestotrotz können beide Seiten (Twitter und das Außenministerium) sich darauf verständigen, dass ein freier Informationsaustausch eine positive Kraft in der Welt darstellt.»

Links

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
«Street View»: Google einigt sich mit Datenschützern
nächster Artikel »
Asturien-Preis für Erfinder von Handy und E-Mail

Weitere News aus Berichte

iPhone 3G S: Apple legt Messlatte noch ein Stück höher

18.06.2009 | Von Christoph Dernbach, dpa | Hamburg (dpa) ­ Das neue iPhone 3G S von Apple unterscheidet sich auf den ersten Blick nur durch einen einzigen Buchstaben auf dem Gehäuse von dem Vorgängermodell 3G.  .  Weiter lesen ...

«Overchicked» und «smexy»: Neues Szene-Wörterbuch

17.06.2009 | Von Gregor Tholl, dpa | Hamburg/Mannheim (dpa) - Von A wie «Achselterror» (Schweiß unterm Arm) bis Z wie «Z-Promi» (unbekanntes Sternchen): Mehr als 1200 Ausdrücke dieser Art sind in den letzten Wochen auf einer eigens eingerichteten Internetseite, einem sogenannten Wiki, eingetragen worden.  .  Weiter lesen ...

Für Digitalrebellen: Das Revival des Polaroids

17.06.2009 | Von Theresa Münch, dpa | Hamburg/Wien (dpa) - Abdrücken, wedeln, 90 Sekunden warten - und heraus kommt immer ein Unikat. Polaroids, einst für Party- und Kunstfotografie geliebt, waren im Zeitalter der Digitalkamera schnell abgeschrieben.  .  Weiter lesen ...

World Wide Peinlich: Wie man die Web-Weste säubert

17.06.2009 | Von Berti Kolbow, dpa | Ingolstadt/Ludwigshafen (dpa/tmn) - Keine Frage, das Web ist ein vorzügliches Instrument, um Dinge über Menschen herauszufinden. Doch Spezialsuchmaschinen wie «yasni.de» und «spock.com» wissen mitunter mehr über die eigene Person als einem lieb ist.  .  Weiter lesen ...

Wichtige Daten sichern: Aktuelle Backup-Software

16.06.2009 | Von Cordula Dernbach, dpa | Hamburg (dpa/tmn) - Auf dem Rechner liegen wichtige Daten. Doch was passiert mit Bildern, Dokumenten oder der Musikbibliothek, wenn die Festplatte den Dienst versagt? Wer seine Daten regelmäßig sichert, kann sich entspannen, denn ihm drohen allenfalls minimale Verluste.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Berichte »

 

Übersetzer-Suche / Direkter Draht: Wer unter www.tolingo.de einen zu übersetzenden Text hochlädt, bekommt Preisangebote und fixe Liefertermine genannt. (Bild: tolingo.de/dpa/tmn)
 
     
 

Anzeige