IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Hier werben | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Aktuelles » Neue Handys und Dienst-Angebote von Nokia

Aktuelles

Neue Handys und Dienst-Angebote von Nokia

Bewertung:
Neue Handys und Dienst-Angebote von Nokia IT-News-World.de 0 5 7
E55
Das E55: Das neue Smartphone bietet laut Nokia effiziente Mitteilungsfunktionen im kleinstmöglichen Forma. (Bild: Nokia)

am 16.02.2009

Barcelona (dpa/tmn) - Handy-Weltmarktführer Nokia will sich verstärkt als Dienste-Anbieter etablieren. Das Unternehmen kündigte auf dem Mobile World Congress in Barcelona (16. bis 19. Februar) unter anderem einen Software-Marktplatz nach dem Vorbild des App Store von Apple an.

Unter dem Dach des Ovi Store will Nokia auch die bestehenden Angebote an Musik, Spielen und Navigationsdiensten bündeln. Der Ovi (Finnisch für «Tür») Store soll im Mai starten, das für Juni angekündigte Multimedia-Handy N97 soll das erste sein, bei dem der Zugang zu der Plattform bereits vorinstalliert ist.

Der Schritt von Nokia bekräftigt den Wandel der Mobilfunk-Branche, die vor allem vom iPhone von Apple angestoßen wurde. Die sogenannten Smartphones - eine Mischung aus Handy und Mini-Computer - entwickeln sich immer mehr zu Alleskönner-Geräten, auf denen verschiedenste Programme laufen. «Die Verbraucher wollen Handys, die viele Sachen können», sagte Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo.

Ein weiterer Trend sind die Software-Marktplätze, auf denen Entwickler ihre Programme für Mobiltelefone anbieten können. Beim Nokia Store werden die Software-Entwickler - genauso wie beim App Store von Apple - 70 Prozent der Erlöse erhalten. Auch optisch sieht der Nokia- Store dem Angebot von Apple nach den gezeigten Bildern ähnlich.

Ovi Store
Das E55: Das neue Smartphone bietet laut Nokia effiziente Mitteilungsfunktionen im kleinstmöglichen Forma. (Bild: Nokia)

Zudem hat Nokia zwei neue Smartphones präsentiert. Laut Kai Öistämö, Nokias Executive Vice, sei das neue E55 das dünnste Smartphone der Welt. Das mit einer 3,2-Megapixel-Kamera ausgestattete Gerät soll 265 Euro ohne Steuern kosten. Neu ist auch das E75. Das Slider-Modell verfüge über eine vollwertige Tastatur, so Öistämö. Bei diesem Smartphone habe Nokia besonderen Wert darauf gelegt, dass E-Mail-Konten einfach einzurichten und zu nutzen sind. Das E75 kommt im März für 375 Euro ohne Steuern in den Handel.

Bildergalerie
E55Ovi StoreE75
IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
iPhone-Konkurrenz: Sony Ericsson von Idou-Handy
nächster Artikel »
Mobiler Flash-Player: Adobe kündigt Handy-Software an

Weitere News aus Aktuelles

Riesen-Tablets und Reise-Radios: Neue Technik-Produkte

22.11.2012 | Berlin (dpa/tmn) - Ein 13 Zoll großes Familientablet, ein Beamer für 3D und Full HD, sowie ein Weltempfänger, der zur Not per Handkurbel betrieben werden kann: Hier sind die Technik-Neuheiten der Woche.  .  Weiter lesen ...

Computerschädling klaut Passwörter aus Firefox

22.11.2012 | Bonn (dpa/tmn) - Wer Passwörter für Webseiten ungeschützt im Browser speichert, geht ein unnötiges Risiko ein. Denn hier können sie eventuell Beute eines neuen Computerschädlings werden, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).  .  Weiter lesen ...

Smartphone-Banking nur mit offizieller App

22.11.2012 | Berlin (dpa/tmn) - Fürs Onlinebanking mit dem Smartphone sollten Verbraucher nur die offizielle App ihres Geldinstitutes nutzen. Bei Anwendungen von Fremdanbietern sei die Datensicherheit unter Umständen nicht gewährleistet.  .  Weiter lesen ...

Videos dank Kompression für Nutzer immer wichtiger im Netz

22.11.2012 | Berlin (dpa) - Kaum etwas ist heute im Internet so beliebt wie Videos. Ihren Siegeszug hätten die bewegten Bilder aber ohne ein spezielles Verfahren kaum antreten können. Die deutschen Erfinder dieses Kompressions-Verfahrens sind nun für den Zukunftspreis nominiert.  .  Weiter lesen ...

Heimkinoanlagen bieten gute Bilder - Tonqualität variiert

22.11.2012 | Berlin (dpa/tmn) - Beim Kauf einer Heimkinoanlage müssen sich Käufer in der Regel keine Sorgen um die Videoqualität machen. In einem Vergleich der Stiftung Warentest lieferten alle zwölf getesteten Blu-ray-Player über die HDMI-Verbindung «sehr gute» Bilder ab.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Aktuelles »

 

«Origins 2» / Schlag' die Mumie: Held Son Goku ist auch in «Origins 2» wieder auf der Suche nach den sagenumwobenen Dragon Balls. (Bild: Namco Bandai/dpa/tmn)
 
     
 

Anzeige