IT-News World - tägliche PC-, Internet- und IT-NewsIT-News World:   Home | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
Startseite Aktuelles Berichte Tipps Spiele Surftipp Netzwelt News-Archiv
 
 
IT-News World » Berichte » Homerecording - Hits aus dem Hobby-Keller

Berichte

Homerecording - Hits aus dem Hobby-Keller

Bewertung:
Homerecording - Hits aus dem Hobby-Keller IT-News-World.de 0 5 2
Homerecording
Kreativität trifft Technik: Das eine kommt ohne das andere nicht aus, wenn es um vorzeigbare Ergebnisse beim Homerecording geht. (Bild: dpa/tmn)

am 15.09.2008 | Von Berti Kolbow, dpa

Waldorf/Saarbrücken (dpa/tmn) - Wer seine Klangkünste in ordentlicher Qualität festhalten möchte, muss kein professionelles Tonstudio aufsuchen. Der Hobby-Keller tut's auch. Die nötige Aufnahmetechnik ist inzwischen relativ günstig.

Einen guten Song garantiert das zwar noch nicht, dennoch liegt Homerecording im Trend. «Hobby-Musiker ohne großes Budget profitieren davon, dass die komplette Musikproduktion in den Rechner verlegt wurde», erklärt Holger Steinbrink, Geschäftsführer von audio-workshop, einem Anbieter für Seminare zur Musikproduktion und Tontechnik mit Sitz in Waldorf in Rheinland-Pfalz. «Online-Netzwerke wie Myspace und Youtube vereinfachen es heutzutage, sich ohne großen Aufwand einem breiten Publikum zu präsentieren», sagt Andreas Hau, Experte für Aufnahmetechnik und Buchautor aus Saarbrücken.

Von 50 000 ambitionierten Homerecordern in Deutschland geht Seminarleiter Holger Steinbrink aus. Die Zahl der gelegentlichen Hobby-Produzenten dürfte noch um Einiges höher ausfallen. Zunehmend interessierten sich von der Popstar-Laufbahn träumende Musik-Neulinge für Homerecording-Einführungskurse.

Typische «Homerecorder» seien allerdings nicht zwingend am Broterwerb interessierte Amateurmusiker, die über Erfahrung am Instrument und über das nötige Kleingeld verfügen, so Steinbrink. Denn wegen des rapiden Preisverfalls - vor 20 Jahren habe eine Grundausstattung noch so viel wie ein Kleinwagen gekostet - müssten Einsteiger heute nur ein paar hundert Euro auf den Tisch legen.

«Wer nur ein Instrument und seinen Gesang aufzeichnen will, dem genügt ein sogenannter Mobilrekorder für zwei Spuren ab 200 Euro», erklärt Andreas Hau. Das einem Kassettenrekorder ähnelnde, aber mit Flashspeicherkarten arbeitende Gerät biete sich erst recht dann an, wenn man in der Freizeit nichts mit Computern zu tun haben möchte, empfiehlt der Autor des Buches «Homerecording Guide».

Bei höheren Ansprüchen führt aber kein Weg am Rechner vorbei - sofern er nicht zu alt ist. Ein schneller Prozessor und viel Arbeitsspeicher seien vorteilhaft, denn die Audiobearbeitung sei mitunter rechenintensiv, sagt Andreas Hau. Zudem sollte der Computer mit einem Audio-Interface, also einer besonderen, für Musikaufnahmen geeigneten Soundkarte ausgestattet werden.

Ebenfalls unverzichtbar ist Spezial-Software für Aufzeichnung und Nachbearbeitung. Rundumsorglos-Programme wie «Cubase» von Steinberg ersetzen im Zweifelsfall sogar eine ganze Band - mittels Erweiterungen lassen sich jede Menge Instrumente simulieren. Bündelangebote mit Soundkarte und Software gibt es ab 200 Euro.

Mindestens ebenso viel Budget muss für Mikrofone, Kopfhörer und Lautsprecher eingeplant werden. Andreas Hau rät Einsteigern, sich im Musikalienhandel beraten zu lassen. So sind herkömmliche Hifi-Boxen ungeeignet, weil sie den Klangeindruck verfälschen. Auch auf den Aufnahmeraum kommt es an. Hauptsache, der Schall hallt nicht unkontrolliert. Teppichboden und Regale als Raumteiler schaffen erste Abhilfe. Teurere Studio-Dämmmaterialien sind ein nächster Schritt.

«Von der Ausrüstung her ist das Niveau für CD-Veröffentlichungen problemlos erreichbar. Dass Plattenverträge für Aufnahmen aus dem Heimstudio vergeben wurden, kommt durchaus vor», versichert Andreas Hau. Mindestens so wichtig wie die Beherrschung der Technik sei aber das musikalische Können, also etwa das Gespür für einen gut komponierten und arrangierten Titel. Ein erfolgreicher Song, der beim Publikum funktioniert, klappt eben nicht im Handumdrehen.

«Das ist ein jahrelanger Lernprozess», bestätigt Michael Kißling, Hobby-Musiker und Mitbetreiber von «homerecording.de», mit rund 30 000 registrierten Nutzern die größte Web-Gemeinschaft ihrer Art. Mitglieder können dort ihre selbst produzierten Ergebnisse einstellen und von anderen bewerten lassen. Weit oben in den Charts der Webseite zu landen, ist nicht leicht. «Die vorderen Plätze belegen meist erfahrene Songwriter», sagt Michael Kißling.

Die Webseite dient auch zum Erfahrungsaustausch, doch Kißling dämpft hohe Erwartungen. «Anfänger suchen häufig nach einer Faustformel. Doch pauschale Tipps, wie man diese und jene Musikrichtung am besten abmischt, funktionieren nur begrenzt.» Mit Vorwissen könne man sich prinzipiell in wenigen Monate in die Heimstudio-Technik einarbeiten. Bis professionelle Aufnahmen entstehen, dauere es in der Regel etwas länger, sagt Andreas Hau.

Literatur: Andreas Hau, Der Homerecording Guide: Der kompakte Ratgeber für den optimalen Einstieg, GC Carstensen Verlag, ISBN-13: 978-3-910098-37-4, 22,50 Euro

IT-News als RSS-Feed lesen

« vorheriger Artikel
Datenklau - Was Onlinespieler wissen sollten
nächster Artikel »
Notebook-Kauf: Auf genügend Arbeitsspeicher achten

Weitere News aus Berichte

Groß, größer, Phablet - Smartphones auf Wachstumskurs

27.06.2013 | Von Andreas Albert, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Passt das Smartphone nicht mehr in die Hosentasche, handelt es sich wohl um ein sogenanntes Phablet. Die neue Geräteklasse mit dem Kunstwort-Namen aus Smartphone und Tablet will zwei Geräte in einem sein, hat aber auch ihre Schwächen.  .  Weiter lesen ...

Wer nicht mitfilmt, war nicht dabei: Mit dem Handy beim Konzert

26.06.2013 | Von Kathrin Streckenbach, dpa | Ravensburg (dpa) - Und dann die Handys zum Himmel: Bei vielen Kulturveranstaltungen werden Smartphones in die Höhe gestreckt, Zuschauer machen Fotos und Videos, die sie bei Facebook und Twitter posten. Bin ich wirklich erst dabei gewesen, wenn ich es im Internet dokumentiere?  .  Weiter lesen ...

Autoren als Verleger - Selbst publizieren übers Netz

26.06.2013 | Von Susanne Ehlerding, dpa | Berlin (dpa/tmn) - Autoren sind heute nicht mehr zwingend auf Verlage angewiesen. Sie können ihre Werke als elektronisches Buch selbst veröffentlichen. Das sogenannte Self-Publishing verlangt Schriftstellern aber einiges ab.  .  Weiter lesen ...

Funkender dänischer König - Wie Bluetooth Geräte verbindet

26.06.2013 | Von Tobias Hanraths, dpa | Nürnberg (dpa/tmn) - Smartphones, Headsets, Tastaturen, Mäuse, Boxen: Unzählige Geräte unterstützen Bluetooth. Die Einrichtung ist unkompliziert, die Reichweite allerdings begrenzt. Auf dem Handy kann die Schnittstelle außerdem zum Einfallstor für Schädlinge werden.  .  Weiter lesen ...

Mobilfunkdiscounter auf dem Vormarsch

25.06.2013 | Von Peter Lessmann, dpa | Köln (dpa) - Auf dem deutschen Mobilfunkmarkt tummeln sich Dutzende von Billiganbietern. Die Unternehmen, darunter auch Töchter der großen Netzbetreiber, versuchen mit einfachen Tarifmodellen zu punkten. Sie rechnen damit, dass der Markt weiter wächst.  .  Weiter lesen ...

Weitere News aus dem Bereich Berichte »

 

Anzeige
Outlook-Empfänger hinzufügen / In Outlook-Mails werden automatisch Empfängernamen bei Eingabe des ersten Buchstabens ergänzt - wenn sie denn schon einmal angeschrieben wurden. Foto: Microsoft
 
     
 

Anzeige